Die Musikkapelle Eutingen unter der Leitung von Peter Bild erinnert im Kirchenkonzert in Sankt Stephanus an den Ehrenvorsitzenden Anton Müller. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Reichlich Applaus gibt es beim Kirchenkonzert zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Anton Müller

"So etwas habe ich noch nicht erlebt", zeigte sich Dirigent Peter Bild über den frenetischen Applaus beim Kirchenkonzert der Musikkapelle Eutingen überrascht. In einer Kirche sei ihm so etwas noch nicht passiert.

Eutingen. Ein kurzweiliges Programm hatte er mit den Musikern zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Anton Müller zusammengestellt. Vorsitzender Gerold Akermann begrüßte die Gäste und die Angehörigen von Anton Müller, besonders dessen Witwe Lisanne. Als große Herausforderung beschrieb Gerold Akermann das Musizieren in einer Kirche, denn die Musiker seien besonders gefordert. Doch auch das Publikum dürfe sich beteiligen und zu ausgewählten Liedern mitsingen.

Erst einmal ließen sich die Gäste in der gut gefüllten Sankt-Stephanus-Kirche auf die Mischung aus Kirchenmusik und nachdenklichen Werken ein. Mit dem Song "Heaven" von Steve Lee, dem verstorbenen Sänger der Schweizer Band Gotthard, berührte die Eutinger Musikkapelle die Zuhörer sichtlich. Wer den Text kannte, wurde aufgefordert, "ein Stück Himmel" zu finden. Passend dazu drangen immer wieder Sonnenstrahlen in die Kirche. Dirigent Peter Bild kitzelte mit gekonntem Dirigat immer mehr aus den Registern heraus. Diese erhielten für ihr abwechslungsreiches Spiel lautstarken Applaus.

Da es keine Zwischenmoderation gab, entnahmen die Zuhörer das Programm von den ausgelegten Flyern. Bei Whitney Houstons "One Moment in Time" verlieh Silke Gsell an der Trompete der bereits verstorbenen Sängerin eine imposante Stimme. Die Solopassage meisterte die Eutingerin scheinbar ohne Schwierigkeiten. Die von Gerold Akermann angekündigte Herausforderung hatte die Musikkapelle bereits beim zweiten Stück geschafft.

Guido Henns "Erinnerungen... an einen wunderbaren Menschen" forderten besonders die Tenorhörner und Tenorsaxofone. Die Interpretation und das Engagement der Eutinger Musiker schien selbst Dirigent Peter Bild so sehr zu gefallen, dass er seinem Orchester spontan applaudierte und die Musiker bat, sich vom Platz zu erheben.

Verbundenheit zur Musik gezeigt

Das durch die Band Westlife überaus bekannt gewordene Stück "You raise me up" mit Solist Herbert Woppert rührte so manchen Zuhörer und stand für starke Unterstützung. Diese habe die Musikkapelle Eutingen 51 Jahre lang durch den späteren Ehrenvorsitzenden Anton Müller erhalten, erklärte Gerold Akermann in seiner kurzen Gedenkrede. Der Tubist war von 1972 bis 1988 Vorsitzender der Musikkapelle Eutingen und habe sich in zahlreichen Eutinger Vereinen engagiert. Sehr stolz sei die Musikkapelle gewesen, dass die Angehörigen Anton Müller mit seiner Tuba in der Todesanzeige abgedruckt hatten, denn das hätte dessen Verbundenheit zur Musik gezeigt.

Das nächste Lied "Wunderschön prächtige" war zum Mitsingen gedacht, die Liedblätter wurden hierfür in den Kirchenbänken weitergereicht. Zum Musikstück "Air" stellte sich Martin Schmid mit seiner Trompete auf, um die Zuhörer auf die Reise von Franz Watz mitzunehmen. Dieser wurde mit diesem Stück Preisträger des ersten Tübinger Blasmusik-Wettbewerbs des SWF-Landesstudios Tübingen. Eine Auszeichnung, die auch Martin Schmid verdient hätte, denn beflügelt und fast schon schwerelos glitten seine Finger auf seinem Instrument auf und ab.

Die zweite schottische Nationalhymne "Highland Cathedral" wurde von den Eutinger Musikern bravourös interpretiert. Der Applaus der Zuhörer ließ erst nach, als sich die Musiker von ihren Plätzen erhoben hatten. Besonders emotional wurde es dann beim Stück "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg. Mitsingen durften die Besucher wieder bei "Großer Gott, wir loben dich". Für den reichlichen Applaus bedankten sich die Musiker mit "Erinnerungen … an einen wunderbaren Menschen" als Zugabe.

Gerold Akermann wies daraufhin, dass das Kirchenkonzert keinen Eintritt koste, aber um eine Spende für Projekte von Otto Bailer in Uganda und zum einen Teil für die Kirche in Eutingen gebeten werde. Dank sprach er dem Dirigenten Peter Bild, den Musikern und der Kirchengemeinde sowie allen Unterstützern aus. Bei Getränken und Fingerfood konnten die Gäste den Abend ausklingen lassen.