Weitinger Kirchengemeinde hat mit dem Wetter viel Glück

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen.Mut zeigte die katholische Kirchengemeinde Sankt Martinus Weitingen am Fronleichnamstag. Während andernorts – selbst in der Bischofsstadt Rottenburg – Prozes- sionen wegen der Wetterlage abgesagt wurden, feierten die Weitinger den Fronleichnamstag in gewohnter Weise. Selbst das Gemeindefest auf dem Kirchplatz und im Begegnungshaus fand statt und die Kirchengemeinde freute sich über zahlreiche Besucher. Große Nachfrage gab es nach dem von Chefkoch Pierre Schmitt und seinen Helfern zubereiteten Speisenangebot. Auch der Nachmittagskaffee mit einer großen Kuchenauswahl war ein schöner Erfolg.

Vorangegangen waren der Festgottesdienst in der St. Martinskirche und die traditionelle Fronleichnamsprozession. Angeführt wurde die Prozession von den Fahnenabordnungen von Feuerwehr und Vereinen, der Musikkapelle unter Leitung von Joachim Nägele, dem Männergesangverein Liederkranz mit Dirigent Matthias Heid und den Erstkommunikanten.

Der Musikverein spielte zwischen den Altären Prozessionsmärsche, an den Altären begleiteten die Sänger und Musiker die Zeremonie mit Chorälen. Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle auf dem Kirchplatz mit flotter Marschmusik und beschwingten Polkas auf.