Der neue Kassier Philipp Kalbacher (von links), Tobias Lang, Annerose Schmid, Jacqueline Teufel, Vorsitzender Marcel Breining, Norbert Schwab, Matthias Schiebel und "Vize" Andreas GausFoto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Weitinger Musiker können dank guter Finanzen das Krisenjahr 2020 überbrücken / Dirigent hört nach 17 Jahren auf

Beim Weitinger Musikverein gibt es bei den Wahlen kaum Veränderungen. Allerdings hört Dirigent Joachim Nägele nach 17 Jahren auf.

Eutingen-Weitingen. Statt den We ißbiergarten vor der Halle zu feiern, blieb dem Musikverein kürzlich trotz schönstem Festwetter aufgrund der Corona-Krise nur, die im Frühjahr geplante Jahreshauptversammlung nachzuholen.

Vorsitzender Marcel Breining brachte es bei seiner Begrüßung auf den Punkt: "Seit Mitte März können wir kein Musikverein sein, können nicht mehr proben, keine Auftritte bestreiten, keine Festbesuche absolvieren und auch kein Fest ausrichten." Wenigstens fiel der Rückblick auf das ereignisreiche Geschäftsjahr 2019 erfolgreich aus.

Als Höhenpunkte nannte Schriftführerin Anna-Lena Kalbacher die Fasnet, den Weißbiergarten, das "Hoametfescht", den Dämmerschoppen im "Adler" und das Konzert im Advent. Laut Kassier Jonathan Sauter entwickelte sich die Kasse weiterhin sehr erfreulich. Somit könne das allgemeine Krisenjahr 2020 auch überbrückt werden. Trotz den hohen Kosten für den laufenden Betrieb erzeugten die Haupteinnahmequellen aus den erwähnten Festen einen deutlichen Überschuss in der Kasse.

Weil Dirigent Joachim Nägele aus familiären Gründen verhindert war, wurde sein Bericht von Marcel Breining vorgetragen. Nägele zeigte sich sowohl mit der Probenarbeit als auch mit den Auftritten sehr zufrieden. Seit Fazit: "Wir haben die in uns gesetzten Erwartungen voll erfüllen können."

Unbedingt zu intensivieren sei jedoch Jugendwerbung, um mehr Jugendliche für den Verein zu gewinnen, sonst werde man früher oder später gezwungen sein, mit einem anderen Verein zu fusionieren. Nägele kündigte jedoch nach 17 Jahren seinen Rückzug an.

Jugendleiterin Verena Schmid berichtete von derzeit 19 Jungmusikern. Die Kooperation mit der Musikkapelle Börstingen funktioniere sehr gut. Momentan erfolgt der Unterricht nur online. Leider seien derzeit auch keine kameradschaftlichen Aktivitäten möglich.

Vorsitzender Breining sprach von einem sehr positiven und erfolgreichen Jahr. Auch 2020 habe mit der Fasnet, darunter zehn Jahre "Fasnet handg’macht" und Ringtreffen, noch gut angefangen. Nun müsse es jedoch aufgrund der Absagen des Weißbiergartens und des "Hoametfeschts" mit den entsprechenden Einnahmeverlusten kulturell und finanziell als verlorenes Jahr bezeichnet werden. Nötige Anschaffungen, wie Uniformen, müssten vorerst zurückgestellt werden.

Auch Ortsvorsteher Rainer Himmelsbach bestätigte, dass der Musikverein finanziell "super dasteht" und im vergangenen Jahr die Vielfalt des dörflichen Lebens bereichert hat. Er ging ausführlich auf das Hallenprojekt ein und erläuterte den aktuellen Stand der Planungen. Er wiederholte auch den Aufruf der Gemeinde, die Vereine aufgrund der finanziellen Ausfälle durch Spenden zu unterstützen.

Zum Schluss appellierte Edgar Schmid, der 20 Jahre lange die Geschicke des Musikvereins erfolgreich geleitet hatte, an die Mitglieder, in diesen schwierigen Zeiten, in denen kulturelle Vereine in ihrem Bestand erst recht gefährdet sein könnten, fest zur Stange zu halten. Für die Arbeit der Vereinsführung sei dies ein wichtiges Signal. Ansonsten seien so schöne Veranstaltungen wie der Weißbiergarten, das "Hoametfescht" und das Adventskonzert bald nicht mehr möglich.

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins konnte Vorsitzender Marcel Breining einige verdiente Mitglieder ehren.

Vom Blasmusikverband Baden-Württemberg wurden Jens Kiefer, Lukas Maag, Tobias Lang, Jacqueline Teufel und Markus Schneider für zehnjährige Aktivenzeit mit der Bronzenen Ehrennadel bedacht. Joachim Nägele bekommt für seine mehr als 15-jährige Dirigententätigkeit die Verbandsehrennadel in Silber nachgereicht.

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft gab es die Verbandsehrennadel in Gold für Annerose Schmid und Norbert Schwab. Letzterer unterstützt den Verein privat mit seiner Licht- und Tonanlage und mit dem Schützenverein die Veranstaltungen der Musiker.

"Gold" mit Urkunde gab es in zweifacher Ausfertigung durch den Verband und durch den Verein für Matthias Schiebel für 30-jährige aktive Mitgliedschaft. Schiebel war jeweils sechs Jahre Ausbilder und Jugendleiter des Musikvereins, war auch stellvertretender Vorsitzender und ist weiterhin Beisitzer.

Die Ergebnisse der Wahlen sehen wie folgt aus:

  Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Gaus (Wiederwahl)

  Orchestervorstand: Markus Saile (Wiederwahl)

  Schriftführerin: Anna-Lena Kalbacher (Wiederwahl)

  Kassier: Philipp Kalbacher (neu für Jonathan Sauter)

  Beisitzer: Frank Buchmüller, Rainer Himmelsbach, Manuel Saile, und Robin Schwab (alle Wiederwahl)

  Kassenprüfer: Engelbert Gramer und Klaus Schmid (Wiederwahl)