Wie im vergangenen Jahr (Bild) soll auch in diesem Jahr der Umzug der Höhepunkt des "Hoametfeschts" werden. Archivfoto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: "Hoametfescht" am 1. und 2. September in Weitingen / Festumzug ist wieder Höhepunkt / "Blotzbeeta" werden geboten

Zum 39. Mal wird ein abwechslungsreiches und buntes Programm bei den Weitinger Heimattagen geboten. Diese starten am 1. September.

Eutingen-Weitingen. In knapp drei Wochen ist es wieder so weit, dann feiern die Weitinger wieder ihre Heimattage, die als Hoametfescht weit bekannt und beliebt sind. Im Jahr 2016 musste das Fest aus verkehrsrechtlichen Gründen aufgrund einer Umleitung der Bundesstraße 14 im Zuge von Bauarbeiten auf der B 14 in Bildechingen bekanntlich ausfallen. Es fand ersatzweise nur ein kleines Hoffest statt.

Eine Nachricht jagte aber bei den Veranstaltern im Mai erneut einen Schrecken ein. Wie auch im vergangenen Jahr waren wiederum Belagsarbeiten auf der B 14/B 28a geplant. Im Jahr 2017 konnten sie rechtzeitig abgeschlossen werden und dieses Jahr wurde die Maßnahme laut Auskunft der Stadt Horb auf Ende September verschoben, wie "Hoamet"-Vorsitzender Hermann Nesch gegenüber dem Schwarzwälder Boten erklärte.

Das "Hoametfescht" findet im bisherigen bewährten Rahmen statt. Eröffnet wird es am Samstag, 1. September, um 17 Uhr. Um 17.30 Uhr folgt der offizielle Fassanstich mit Musikverein und Liederkranz bei der Sängerlinde.

Danach werden die Gäste zunächst vom Weitinger Musikverein unterhalten. Dazu bieten die Frauen des Liederkranzes wieder ihre ofenfrischen "Blotzbeeta", die Weitinger Form des Zwiebelkuchens, an.

Ab 22 Uhr steigt am Samstag die "Hoamet-Disco" auf dem Rathausplatz

Beim anschließenden schwäbischen Heimat- und Mundartabend im Festzelt dürfen sich die Gäste wieder auf gute Laune bei bester Musik- und Mundartunterhaltung freuen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Ab 22 Uhr steigt die "Hoamet-Disco" auf dem Rathausplatz. "Nicht ungern gesehene Kleidung" sind Schaffhäs, Dirndl oder Tracht, teilen die Veranstalter mit.

Zur Tradition gehört am Sonntag schon der große Flohmarkt im Schulhof, auf dem wiederum allerlei Trödel und Raritäten zu finden und zu erwerben sind. Im Mittelpunkt steht aber wieder der Festumzug um 14 Uhr.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden die Besucher den Flecken wohl wieder auseinanderdrücken. Schwerpunkt, nach dem sich die Umzugsteilnehmer richten können, ist dieses Mal "Urgroßmutters Waschtag", der nach dem Umzug beim Rathaus auch vorgeführt wird.

Zur Umzugsteilnahme eingeladen sind alle bisherigen am jährlichen großen Festumzug teilnehmenden Reiter-, Lauf- und Fahrgruppen, Oldtimer-Besitzer, Jahrgänger, Kameradschaften, Vereine, Firmen und auch Einzelpersonen. Neue Umzugsteilnehmer sind ebenfalls willkommen.

Selbstverständlich können wie immer auch andere Themen dargestellt werden, zum Beispiel aus dem land-, forst- und hauswirtschaftlichen Bereich.

Musikalisch beginnt der Sonntag mit dem Musikverein Oberndorf und endet ab dem Spätnachmittag wieder mit den fetzig aufspielenden bekannten "Besenkrachern" aus dem Filstal.

Zuvor werden Gäste direkt nach dem Umzug wiederum auch von der Weitinger Tiger-Band unterhalten. Kinder können sich unter anderem bei Kutschfahrten, auf einem historischen Kinderkarussell oder in einer Schminkecke vergnügen. Eine Los- und Schießbude sowie eine Speckschätzete runden das Programm ab.

Weitere Informationen: Meldungen zum Festumzug nimmt Vorsitzender Hermann Nesch, Telefon 07457/54 34, beziehungsweise 0175/2 46 05 96, per E-Mail: hermann.nesch@kabelbw.de oder unter kontakt@hoamet-weitingen.de entgegen.