Einiges war am Sonntag beim Bockbierfest in der Göttelfinger Korntalhalle los, vor allem um die Mittagszeit. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

34. Bockbierfest: Baisinger Biermanufaktur Teufel und Musikverein "Eintracht" Göttelfingen feiern gemeinsam

Eutingen-Göttelfingen (af). Kurze Ansage, wenige Schläge und schon floss das Bier beim 34. Bockbierfest der Baisinger Biermanufaktur Teufel und dem Musikverein "Eintracht" Göttelfingen am Sonntag.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher zeigte gekonnt, wie so ein Fassanstich erfolgen sollte. "Das wird schon", hatte er zuvor bekannt gegeben. Denn er habe schon einige Fässer angestochen. Er behielt Recht, denn kaum hatte er alle vorgewarnt, saß der Hahn auch und Brauereichef Edmund Teufel konnte die Krüge füllen. Teufel zeigte sich besonders zufrieden, denn zahlreiche Gäste waren zum Bockbierfest in die Göttelfinger Korntalhalle gekommen.

Um die Mittagszeit blieb kaum ein Platz frei und die Bedienungen sowie die Helfer des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen hatten ziemlich viel Arbeit. Dabei waren einige noch müde von der Starparade des Vorabends (wir berichteten). Bereits am Samstag hatten die Musiker erstmals Burger angeboten, die gut angekommen sind. Am Sonntag gab es dann das beliebte Zanderfilet im Bierteig, Schnitzel, Fleischküchle und worauf viele Besucher das ganze Jahr warten, gegrillte Schweinehaxe – passend zum Festbier.

Gespannt hörten die Gäste zu, denn Teufel berichtete von den Plänen der Baisinger Brauerei, die er bereits im Vorjahr thematisiert hatte. Das historische Gebäude des Familienunternehmens werde ausgebaut, wozu vor kurzem der Spatenstich erfolgte. Aufgrund des wachsenden Marktes für alkoholfreie und alkoholreduzierte Biermischgetränke und aufgrund von Modernisierungen werde nun in Baisingen ausgebaut. In gut einem Jahr soll die Erweiterung fertiggestellt sein, berichtete der Brauereichef. Das Jahr 2018 sei ein super Bier-Jahr gewesen, doch das vergangene war zu trocken und somit konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden.

Für den Musikverein "Eintracht" Göttelfingen sprach Albrecht Teufel, einer der Vorsitzenden. Er freute sich, dass neben der neuen Göttelfinger Ortsvorsteherin Svenja Gluth und dem neuen Baisinger Ortsvorsteher Philipp Küfer auch der ehemalige Baisinger Ortsvorsteher Horst Schuh das Fest besuchte. Vor allem aber dankte er allen Helfern, die so ein großes Fest möglich machen würden.

Zum Prosit spielte der Musikverein Rottweil-Hausen, der über den ehemaligen Dirigenten Helmut Kiefer den Kontakt geknüpft hatte. Mit einem Michael-Jackson-Medley, aber auch traditionellen Polkas und Märschen unterhielten die weit gereisten Musiker bis der Musikverein Unterjettingen zur Kaffee-Zeit spielte. Mit einer Showeinlage traten die Kindertänzer "Kristinas kleine Tanzschule" aus Ergenzingen auf. Zum Vesperabend unterhielt der Musikverein aus Mötzingen.

Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz, denn am Samstagabend waren zahlreiche Gäste da, die auch am Sonntag wieder vorbeischauten. Mit "Bock auf Preise" und der traditionellen Verlosung endete das zweitägige Fest des Musikvereins Göttelfingen.