Auf dem Parkplatz beim Neuen Bahnhof in Eutingen wird wohl, laut Aussage des Rohrdorfer Ortsvorstehers, gerade das Glasfaserkabel verlegt.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Rohrdorfer Ortschaftsräte gehen von Arbeiten für Backbone-Netz aus

Eutingen-Rohrdorf (af). Zu der Baustelle im Bereich Neuer Bahnhof auf Rohrdorfer Gemarkung hatten die Rohrdorfer Räte einige Fragen. Sie hatten erfahren, dass das Landratsamt das Backbone-Netz über Weitingen in Richtung Rohrdorf ausbaut. Aber ob es sich bei der Baustelle auf dem oberen Parkplatz beim Bahnhofsgebäude und im Gewerbegebiet Neuer Bahnhof um die Internet-Maßnahme handle, darüber waren sich nicht alle einig.

Auch Ortsvorsteher Alexander Schweizer hatte keine näheren Informationen. Auf einem Feld im Bereich der Zufahrt zum Bahnhofsparkplatz seien schon Kabel zu sehen, deshalb gehen die Räte von der Maßnahme aus. Sie wünschten sich allerdings nähere Informationen.

Die Maßnahme mit den Ecksteinen in der Fichtenstraße sei nun umgesetzt, informierte eine Rätin. Ortsvorsteher Alexander Schweizer betonte, dass nun auch die Parkplatz-Markierungen am Friedhof erfolgt seien. Womit die Telefonstörungen in Rohrdorf zusammenhängen, konnte der Ortsvorsteher auch nicht sagen. Er sei betroffen, habe aber vom Anbieter die Information erhalten, dass bis Montag nach einer Lösung gesucht werde.