Die Führungsspitze des TSV Weitingen mit dem neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Sport Jan Schiebel (Mitte) Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Jan Schiebel ist neuer Vorstandsvorsitzender Sport / Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste

E utingen-Weitingen. Einer der wichtigsten Punkte jeder Hauptversammlung ist die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Die Ehrungen sind Belohnung für langjährige Treue oder für besondere Verdienste, gleichzeitig aber auch der Treibstoff, der die Vereine am Laufen hält. So auch beim Treffen des TSV Weitingen 1912, das traditionell am Dreikönigstag stattfand.

Es stand zwar eine große Reihe an internen Ehrungen an, doch nur wenige der zu ehrenden Mitglieder fanden an diesem Nachmittag Zeit, der Hauptversammlung beizuwohnen. Die Vereinsvorsitzenden hatten trotzdem gut zu tun.

Die Vereinsehrennadel in Gold für besondere Verdienste wurde an Alfred Schwanzer, verliehen. Der Geehrte selbst ließ sich entschuldigen, doch wurden sein Verdienste, die er sich um die Tischtennis-Abteilung des Vereins erworben hatte, von Ehren-Präsident Jürgen Schnell gewürdigt.

Die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste erhielten Jan Schmid, Benjamin Schweizer und Dominik Straub. Ebenfalls eine Vereinsehrennadel in Silber, jedoch für 25 Jahre Mitgliedschaft, erhielten Carmen Kreidler, Petra Schwab, Waltraud Wellhäusser, Daniel Schneider, Ralf Straub, Matthias Teufel und Jutta Schäfer.

Ferner wurden Jasmin Katz, Marion Schiebel, Katy Wellner, Jens Heumesser, Joachim Lohmiller, Tonnis Schäffer und Ralf Schmid für 15 Jahre Mitgliedschaft und Elfride Bailer, Markus Raible sowie Christoph Schneider für zehn Jahre aktive Tätigkeit geehrt.

Den Abschluss des großen Ehrungsblocks machte Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, für den Württembergischer Landessportbund (WLSB). Er nutzte das Forum der Hauptversammlung wieder für eine längere Rede, in der er unter anderem eine Lanze für das Ehrenamt brach.

Später steckte er die WLSB-Ehrennadel in Bronze Benjamin Schweizer und Jan Schmid an und überreichte die WLSB-Ehrennadel in Silber an Erika Schmid, die sich diese durch ihr unermüdliches Engagement für die Abteilung Badminton mehr als verdient hatte. Außerdem hielt er die WSJ-Ehrennadel in Silber für Ralf Stickel bereit.

Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Posten des Vorstandsvorsitzenden Sport neu besetzt. Benjamin Schweizer hörte nach sechs Jahren auf und übergab seinen Posten an Jan Schiebel. "Die Verjüngungskur im Verein geht weiter" freute sich Schweizer, der inzwischen in Ahldorf wohnt und der Meinung ist, dass ein Sportvorsitzender jeden Sonntag auf den Sportplatz gehört. "Und das kann ich nicht mehr leisten" bedauerte er. Damit er sich nicht ganz vom "geilsten Verein der Gegend", wie er den TSV Weitingen 1912 mehrfach nannte, abnabelt, übernahm er das vakante Amt des Vorsitzenden Tischtennis.

Ansonsten wurden alle bisherigen Amtsinhaber auf ihren Posten bestätigt. Auch der Jugendleiter Fußball, Marco Bächle, der lieber auf dem Trainingsplatz stehen würde, als hinterm Schreibtisch zu hocken, musste noch eine "Ehrenrunde" dranhängen. "Pech gehabt" war das Credo seiner Kameraden, aber Bächle hofft immer noch, dass er schnell einen Nachfolger findet.