20 Jahre lang ist Liebgard Hellenschmidt (links) nun schon Übungsleiterin der DRK-Gymnastikgruppe in Göttelfingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Seit 20 Jahren leitet Liebgard Hellenschmidt die DRK-Gymnastikgruppe in Göttelfingen

Eutingen/-Göttelfingen (af). Seit 20 Jahren leitet Liebgard Hellenschmidt nun die DRK-Gymnastikgruppe in Göttelfingen. 2000/2001 übernahm sie zudem die DRK-Gymnastikgruppe in Eutingen, was nun beim zweitägigen Adventsfest in Göttelfingen gefeiert wurde.

Liebevoll hatte Hellenschmidt den Tisch mit Kerzen und Weihnachtsdeko versehen. Für jeden Senior hatte sie als Dankeschön für die regelmäßige Teilnahme an den Gymnastikstunden ein Herz gebacken. 

Regelmäßig nimmt Hellenschmidt an den Fortbildungen des DRK-Kreisverbands Freudenstadt teil und hält ihre Gruppe mit neuen Geräten auf dem Laufenden. Ihr Wunsch ist es, dass die Teilnehmer bis ins hohe Alter fit bleiben.

Bei den Gymnastikstunden werden nicht nur Übungen zum Erhalt der Beweglichkeit vermittelt, sondern auch Gedächtnistraining und Koordination geschult. Immer wieder hören die Senioren, dass sie nur bis an die Grenze, aber nicht darüber hinaus gehen sollen. Da die Gruppe über die Jahre hinweg gealtert ist, passt die Übungsleiterin die Aufgaben an.

Besonders freue sie sich, dass noch einige Gruppenmitglieder der ersten Stunde dabei seien. Der Altersdurchschnitt liege aktuell zwischen 80 und 90 Jahren. Einige Gruppenmitglieder seien bis zuletzt dabei geblieben.

Gesellige Momente sind der Übungsleiterin wichtig und so lädt sie zwei Mal im Jahr zu sich nach Hause ein, so nun auch zur Adventsfeier. Die Senioren aus Göttelfingen hatten Gebäck, einen selbst gemachten Hefezopf und einen weihnachtlichen Kuchen mitgebracht. Nach dem gemeinsamen Kaffee und Kuchen sangen sie zusammen. Ein Anliegen war es den zehn Senioren, die Herbergssuche nach Göttelfinger Art im Kanon zu singen. Zudem hörten die Senioren ein Gedicht vom JRK-Team zu einem Jungen, der die Kuh auf der Wiese und den Ochs in der Krippe verwechselt hatte.  Am darauffolgenden Tag kamen zehn Eutinger der DRK-Gymnastikgruppe zum Adventsnachmittag zusammen. Gespannt hörten die Senioren die Geschichte vom "Schäfchen mit dem Sprachfehler" und von der "Weihnachtsfrau", die das JRK-Team vortrug. 

Die DRK-Gymnastikgruppen legen nun die Winterpause ein. Die Göttelfinger-Gruppe trifft sich wieder am Montag, 13. Januar, ab 14 Uhr im Kindergarten "Max und Moritz" in Göttelfingen und die Eutinger am Mittwoch, 15. Januar, ab 14 Uhr im Kinderhaus "Fantadu" in Eutingen. Interessierte dürfen gerne hineinschnuppern.