Sonnenschein nach dem Unwetter: Der Sturm "Niklas" zog am Dienstag den Hangar der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen (rechts) in Mitleidenschaft. Foto: Feinler

Mit voller Wucht Lichtbahnen eingerissen. Schlimmstes kann verhindert werden. Flugzeuge unbeschädigt.

Eutingen - Mülltonnen und deren Inhalt lagen am Dienstag auf den Straßen und Grünflächen. Welche Kraft Sturm "Niklas" besaß, wurde auf dem Eutinger Fluggelände besonders deutlich.

 

"Gut, dass unsere Flugzeuge mit Ketten gesichert waren"

Mit voller Wucht hat er Lichtbahnen auf der Nordseite des Hangars der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen eingerissen. "Gut, dass unsere Flugzeuge mit Ketten gesichert waren", erklärt Vorsitzender Edgar Müller. An den acht Flugzeugen sei kein Schaden festgestellt worden.

"Wir waren überrascht, dass der Sturm solch eine Kraft hatte", schiebt Müller nach. Mit bis zu 96 Stundenkilometern pro Stunde kündigte der Wetterdienst für Eutingen und die Region zwar schwere Sturmböen an, doch das Ausmaß war nicht abzusehen. Er riss ein etwa sechs auf zweieinhalb Meter großes Loch in die Kunststoffhülle. "Der Wind kam zum Glück von der anderen Seite, so hat es nicht reingeregnet", betont Müller. Mitarbeiter des nahegelegenen Frachtzentrums hatten den Schaden bemerkt und die Gemeindeverwaltung benachrichtigt. Diese rief den Vorsitzenden an.

Durch die frühe Alarmierung und den nachlassenden Wind konnte das Schlimmste verhindert werden. Der starke Wind hätte die Flugzeuge durcheinander gewirbelt und nicht nur den finanziellen Schaden erhöht. Motor- und Segelflugzeuge, aber Ultraleichtflugzeuge wären beschädigt worden.

Das Segelflugzeug Duo Discus XT ist direkt an der beschädigten Stelle. Es gehört zu den modernsten, doppelsitzigen Segelflugzeugen im Verein. Viele der Flugzeuge besitzen einen hohen immateriellen Wert: "Daran will ich gar nicht denken", so Müller.

Er ist froh, dass die Flugsportgruppe Glück im Unglück hatte. Die benachbarten Flugzeuge und der Gebäudeteil des Flugsportvereins Horb-Rottenburg blieben vom Sturm verschont, davon machte sich Bernhard Kramer ein Bild. Bei kühlen Temperaturen und viel Wind hieß es für die Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen am gestrigen Mittwoch, die Schäden zu beseitigen.