Bei Sanierungen am Lehrschwimmbecken wurden die Fliesen am Beckenrand sowie die Ablaufschächte erneuert. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierungsabschluss: Lehrschwimmbecken kann wieder geöffnet werden / Duschen müssen als nächstes gemacht werden

Sollte sich die Anlage übers Wochenende einspielen, könnte das Lehrschwimmbecken in Eutingen nach der Sanierungszeit wieder geöffnet werden, erklärt Hausmeister Reiner Jurczik.

Eutingen. Mitte August haben die Arbeiten am Lehrschwimmbecken begonnen, das im Zuge des Hallenbaus 1966 entstand. Seit dieser Zeit wurden immer wieder Fliesenteile erneuert. Als "Flickwerk der Generationen" beschrieb Wolfram Fischer, Bauamtsleiter der Gemeinde Eutingen, den Fliesenteppich am Beckenrand. Eine komplette Erneuerung war notwendig. "Einige Fliesen waren lose und die Ablaufschächte standen etwa zwei Zentimeter heraus, was eine Verletzungsgefahr darstellte", sagte Fischer. Die neuen Fliesen wurden dem Bestand angepasst, denn die Wandfliesen mit ihrem aufwendig geformten Muster blieben. Rund um das Schwimmbecken, aber auch in den Duschräumen und im Schwimmmeisterraum wurde der Boden mit grauen Fliesen versehen.

Im Zuge der Sanierung wurde das Wasser komplett abgelassen, damit die Mitarbeiter des Fliesenfachhandels Nafz aus Altheim die fehlenden oder defekten Fugen des Schwimmbad-Bodens erneuern konnten. Zwischen 70 und 80 Kubikmeter Wasser fasst das zwölf Meter lange und 6,5 breite Becken, dessen Wasser jährlich einmal abgelassen wird.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen sollen auch die verrosteten Heizkörper im Schwimmbad-Raum ausgetauscht werden. "Die kommen aber erst im Oktober. Das Unternehmen hat Lieferschwierigkeiten", so Fischer. Deshalb sei aber keine lange Sperrung des Beckens mehr nötig. Die nächsten zwei Jahre wären sicherlich keine größeren Maßnahmen in Angriff genommen. "Was wir aber machen müssen, sind die Duschen", zeigte Fischer auf die alten Halterungen und Duschköpfe. "Da müssen wir aber auch neue Wasserleitungen legen", weiß er. Auch müssten die Umkleideräume in Zukunft saniert werden. "Ob das dann im Rahmen der Hallensanierung kommt, kann ich heute noch nicht sagen", so der Bauamtsleiter.

Aktuell konzentriert sich Jurczik auf die Schwimmbadanlage, denn im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurden die bisherigen Filter durch neue ersetzt. Diese Erneuerung würde auch der Wasserqualität zugutekomme. Ebenso wurden der Wasserhausanschluss und weitere Umwälzpumpen ausgewechselt. "Die Umwälzpumpen entsprechen einer Norm, weshalb wir vom Land rund 30 Prozent Förderungszuschuss bekommen", weist Fischer auf die Neuerungen hin.

Weil das Schwimmbecken nicht mehr dicht war, wurden die Löcher mit einer Spezialmasse verschlossen, beschreibt Ewald Wurster, Projektleiter von HauserPartner, und zuständig für die Sanierungsmaßnahmen am Lehrschwimmbecken. Beheizt werde das Becken mit einer Gasheizung, die sich im Grundschulgebäude befinde und über eine Nahwärmeleitung in den Kellerraum unter die Halle gebracht werde. Zudem sei das Dach der Schule mit einer Solaranlage versehen, die ebenfalls von der Halle mitgenutzt werde. Nach den Sanierungsmaßnahmen wurde das Wasser wieder eingelassen, die Wassertemperatur liege schon bei den gewünschten 30 Grad. "Nun müssen wir das Wochenende abwarten, ob die Anlage sich eingependelt hat", erklärte Jurczik, dass die Anlage anfangs viel Säure benötige, an einem Tag oft so viel, wie vorher in einem ganzen Monat. "Das ist aber nur die Anfangszeit, bis sich alles eingespielt hat." Am Montag könnten die Sportgruppen und Schüler wieder das Lehrschwimmbecken nutzen.