Dirigent Wolfram Stifel bereitet aktuell seinen Musikverein Eintracht Göttelfingen auf den Höhepunkt am kommenden Sonntag vor. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Dirigent Wolfram Stifel verabschiedet sich am Wochenende vom Musikverein Eintracht Göttelfingen

Sein erstes Jahreskonzert ist auch sein letztes mit dem Musikverein Eintracht Göttelfingen, denn nach dem kommenden Sonntag, 9. Dezember, verabschiedet sich Dirigent Wolfram Stifel.

Eutingen-Göttelfingen. Seit Mitte des Jahres laufen die Vorbereitungen für das Jahreskonzert, wobei nach den Sommerferien für die 55 Musiker die Hochphase startete. Eine Mischung aus sinfonischer Blasmusik, einem Arrangement aus Rock und Pop, weiteren modernen Stücken sowie aus der traditionellen Blasmusik stellte Dirigent Stifel zusammen. "Für jeden wird was dabei sein", verspricht er.

Mit "Symphonic Overture" von James Barnes wählte er einen Klassiker der Höchststufe. "Das ist klanglich abwechslungsreich und auch technisch ein tolles Stück und eine große Herausforderung", weiß der Dirigent, der seine Vorfreude auf das kommende Jahreskonzert beschreibt.

Rückkehr zur großen Leidenschaft

Für ihn ist es nicht nur das erste Jahreskonzert als Dirigent des Musikvereins Eintracht Göttelfingen, sondern auch das letzte in dieser Position. Beruflich habe der Profi-Schlagzeuger die Möglichkeit erhalten, an der Sing- und Musikschule Westallgäu, in Weiler, als Schlagzeuglehrer zu unterrichten. Damit kehrt der 28-Jährige zu seiner großen Leidenschaft zurück, denn an der Hochschule für Musik in Saarbrücken hatte er sein Schlagzeugstudium mit Ausrichtung Orchestermusik und anschließend den "Master of Music" abgeschlossen (wir berichteten). Zudem wirkte er als Schlagzeuger in einigen Orchestern mit wie beim saarländischen Staatstheater und am Theater in Trier.

Als Musiker stellt er sich ab Januar einer neuen Herausforderung. "Auf der einen Seite bin ich traurig, aber ich freue mich auch auf das Jahreskonzert", erklärt Stifel. Dies sei für ihn etwas Besonderes. Gegenüber den bisherigen Auftritten mit dem Musikverein Eintracht werde beim Jahreskonzert ein stärkeres Gewicht auf die Vielfalt der Musik gelegt. Die Musiker würden einige Werke aufführen, die sie sonst nicht spielen.

Kommender Auftritt ist Höhepunkt des Jahres

Dies war bereits bei der Probe in der Korntalhalle zu hören, als die Musiker mit "Guten Abend, gute Nacht" eine nicht oft gehörte Version probten. Bei der vergangenen Probe und auch bei der Generalprobe am Freitag wird den Stücken am späteren Konzertort der letzte Schliff verliehen. "Wir haben dieses Jahr großen Wert auf Klang und Ausdruck gelegt", sagt Simone Schüßler, Musikervorsitzende der "Eintracht". Bei zahlreichen Registerproben sei an der Technik gefeilt worden und ein guter Stand für das Orchester in der Ober- bis Höchststufe erreicht worden, den es nun zu halten gelte. Auf das kommende Konzert freue sie sich besonders. "Wenn die Atmosphäre stimmt, dann gibt jeder Musiker noch ein paar Prozent dazu, um beim Konzert Höchstleistung zeigen zu können", spricht die Musikervorsitzende von Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Gemeinsam mit Dirigent Stifel wollen die Musiker noch einmal die Musik erleben, wobei sie das Jahreskonzert als Höhepunkt des Jahres und als größten Auftritt sehen. Daher seien Stücke wie "Jupiter Hymn" oder "Prelude For An Occasion" ebenso dabei wie die Polka "Traum einer Marketenderin" oder das tonmalerische Stück "Mont Blanc" von Otto M. Schwarz.

Die Jugendkapelle Göttelfingen-Baisingen unter der Leitung von Corinna Jöchle wird in den Abend einführen. Mit "Sixty Superhits" und "21 Guns" präsentiert der Nachwuchs die Breite seines Repertoires, worauf die Stammkapelle mit Programm und Ehrungen folgt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.