Beim "Lied über mich" (oben) war Stimmung in der Halle angesagt und die Gruppe "Fit4Girls" (links unten) gab ihr Bestes auf der Bühne. Der Kindergarten stellte die größte Gruppe beim Umzug. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderumzug und Ball begeistern Nachwuchs

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Nach langer Tradition ist der alte Narrenflecken Weitingen am Nachmittag des Fasnetmontags fest in der Hand des Narrennachwuchses.

Morgens hatten sich die gestandenen Narren im Narrenheim zum Heringessen getroffen, nach dem Motto "Sauer macht lustig". Am Nachmittag zog dann der Kinderumzug durch den Ort. Die kleinen Narren hatten viel Spaß bei ihrem närrischen Defilee. Die größte Kindergruppe stellte wieder einmal der katholische Kindergarten St. Josef. Kleine Hexen, Cowboys, Indianer, aber auch kühne Piraten und kleine Polizisten, edle Ritter und Prinzessinnen, bunte Schmetterlinge, böse Drachen, viele kleine Hexen und manches freche Mäuschen hatte seinen Spass beim Umzug.

Bereits Übung vom großen Umzug am Fasnetsonntag hatten die Kinder der Gruppe "Konfettis", die als kleine Robin Hoods aus dem Sherwood Forest mit von der Partie waren. Auch bei den Urnburghexen war der Hexennachwuchs zahlreich auf dem "Hexa-Waaga" oder zu Fuß mit den "großen Hexen" auf Tour. Die kleine Hexen waren mit Eifer dabei und zeigten, dass sie fast schon genauso gut umtreiben können wie die großen Hexenschwestern. Viele Weitinger Fasnetswagen vom Fasnetssonntag waren auch montags noch einmal zu sehen. Außerdem waren auch verschiedenen Masken- und Laufgruppen vom Sonntag wieder mit dabei, teilweise kräftig verstärkt durch den jeweiligen Nachwuchs.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Weitingen. Unter der Leitung von Marcel Breining hatten die "Blechspucker" zuerst den Umzug angeführt und spielten danach auf dem "Latschareplatz" mit flotter und fetziger Fasnetsmusik gekonnt auf.

In der brechend voll besetzten Sporthalle ging anschließend der Kinderball über die Bühne. Die Vorbereitung und Moderation hatte Laura Brezing übernommen und zeigte sich dabei als echtes Showtalent mit bestem Draht zu den kleinen Fasnetsbutzen. Vor dem Programmauftakt ging es mit Polonaisen, angeführt von Moderatorin Laura Brezing, durch den Saal. Auf der Bühne gab es allerhand Unterhaltung, zuerst mit dem "Lied über mich". Toll war der Showtanz der Tanzgruppe "Fit4Girls", einstudiert von Sabine Schwab und Nicole Teufel. Die flotten Girls zeigten dabei mit Seilspringen oder den Hula-Hoop-Reifen, dass sie sportlich in Form sind. Nach Zwergenlied und "Veo Veo" folgte die Umzugsprämierung, danach ging es mit "Macarena" nochmals flott zur Sache. Nach fetziger Fasnetsmusik der "Blechspucker" des Musikvereins zeigten die Urnburg-Hexen nochmals ihren Hexentanz zu den Klängen des Weitinger Narrenmarsches.