Jens Füchtenschnieder, der "Auchtert"-Pferdehofbesitzer in Weitingen, war Fachberater bei den Dreharbeiten zur bekannten Fernsehserie "Fest im Sattel", die auf seinem früheren Hof, dem "Mönchhof" bei Bad Herrenalb, spielt. Foto: Nesch

"Fest im Sattel" spielt auf früherem Pferdehof von Jens Füchtenschnieder. Während Drehzeit oblag ihm Beratung.

Eutingen-Weitingen - Die alte Fernsehserie "Fest im Sattel" kommt wieder ins Fernsehen. Gedreht wurde auf dem Hof des Weitingers Jens Füchtenschnieder im Nordschwarzwald.

Sie stammt aus dem Ende der 1980er-Jahre und basiert auf dem Roman von Robert Stiller – die Fernsehserie des SWR "Fest im Sattel", die einst mit 16 Folgen im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wurde. Es war ein Riesenerfolg. Deshalb wurden anschließend gleich zwei weitere Blöcke mit jeweils 20 Folgen gedreht. Somit kamen insgesamt also 56 Folgen zusammen.

Sie handeln von Kindern und Islandponys, Reitunfällen und Reiterfreunden, Ehedramen und Liebesglück. Und es geht um den Konflikt zwischen Geld und ideellen Werten, zwischen den Alten und Jungen auf einem Reiterhof, dem "Mooshof bei Moosdorf" mitten im Schwarzwald.

Allerdings wurde auf dem Mönchhof bei Mönchdorf in der Nähe von Bad Herrenalb im Nordschwarzwald gedreht. Es war der Hof von Jens Füchtenschnieder, der diesen bis 2013 leitete, ihm aber aufgrund seiner immensen Größe mit Landwirtschaft, Pferdehof und Gastronomie aufgab und 2016 nach Weitingen wechselte.

Landwirtschaftliches Anwesen übernommen

Hier übernahm er das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen mit Hofladen in Weitingen des früh verstorbenen Christoph Wehle und wandelte diesen in einen Pferdehof um, den er seither mit seiner Frau Isabelle als Islandpferdehof "Auchtert" führt.

Jens Füchtenschnieder oblag während der gesamten Drehzeit zur Fernsehserie die Fachberatung. Bei ihm hatten alle mitwirkenden Schauspieler neu oder vollends das Reiten gelernt, bis auch sie "fest im Sattel" saßen. Die Riege der Schauspieler konnte sich sehen lassen und ist prominent. Beispielsweise gehörten absolute Filmstars wie Dietmar Schönherr, Hans Clarin, Giselle Pascal, Rainer Goernemann und Inge Andersen dazu.

Christine Kubisch führte Regie, die in einem Interview mit der bekannten SWR-Moderatorin Anke Hlauscka von den "zauberhaften" Islandpferden schwärmte. Sie würden von so genannten Pferdekennern nicht ganz ernst genommen, weil sie zwar größer als Ponys, jedoch kleiner als Großpferde sind. Doch handele es sich um eine gutgütige und kinderliebe, zähe und wetterfeste Rasse.

Seit dem Jahreswechsel wird die Serie im SWR-Fernsehen wiederholt. Die ersten Folgen wurden bereits ausgestrahlt. Am heutigen 4. Januar sind die Folgen elf und zwölf um 15.30 und 15.55 Uhr an der Reihe. Weiter geht es am 5. Januar mit die Folgen 13 und 14 um 15.40 und 16.05 Uhr sowie am 12. Januar von 15.35 und 16.00 Uhr mit den Folgen 15 und 16. Für später ist auch die Ausstrahlung der Blöcke II und III mit den jeweils weiteren 20 Teilen geplant.

Über den Weitinger Hof und die beiden Füchtenschnieders drehte der SWR auch eine aktuelle Filmdokumentation, die im Laufe des Februars vom SWR ausgestrahlt wird. Der genaue Termin steht noch nicht fest.