Viele närrische Gestalten waren beim Kinderumzug in Weitingen unterwegs. Foto: Mattenschlager

Umzug und Narrensamenfütterung in Weitingen. Katholischer Kindergarten stellt größte Gruppe.

Eutingen-Weitingen - Nach gutem Brauch gehört dem Weitinger Narrennachwuchs der Nachmittag des Fasnetsmontags. Morgens trafen sich die gestandenen Narren im Narrenheim zum Heringessen. Für die nötige Stimmung sorgte dabei die Formation "Blaue Kappen" der Musikkapelle.

Am Nachmittag zog der Kinderumzug durch den Ort. Die kleinen Narren hatten dabei das Wetterglück auf ihrer Seite, sodass sich für Ihren Umzug selbst die Sonne kurz zeigte.

Die größte Kindergruppe stellte wieder einmal der katholische Kindergarten St. Josef. Kleine Hexen, Cowboys, Indianer, aber auch kühne Piraten und kleine Polizisten, edle Ritter und Prinzessinnen, bunte Schmetterlinge und viele kleine Hexen und manches freche Mäuschen hatte seinen Spaß beim Umzug.

Bereits Übung vom Sonntag her hatten die Kinder der Gruppe "Konfettis", die bereits beim großen Umzug am Fasnetssonntag als Fußbälle mitgelaufen war. Auch bei den Urnburghexen bietet sich die Gründung einer eigenen Jugendgruppe angesichts des zahlreichen Hexennachwuchses förmlich an, so viele kleine Hexen waren mit Eifer dabei und zeigten, dass sie fast schon genauso gut umtreiben können wie ihre großen Hexenschwestern.

Die meisten Weitinger Fasnetswagen vom Fasnetssonntag waren auch montags noch einmal zu sehen. Außerdem waren auch verschiedenen Masken- und Laufgruppen vom Sonntag wieder mit dabei, kräftig verstärkt durch den jeweiligen Nachwuchs. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Weitingen. Unter der Leitung von Marcel Breining hatten die "Blechspucker" zuerst den Umzug angeführt und spielten danach auf dem "Latschareplatz" mit flotter und fetziger Fasnetsmusik gekonnt auf. Für die kleinen Umzugsteilnehmer gab es zur Belohnung bei der "Narrensamenfütterung" wahlweise Süßes oder eine rote Wurst.

In der voll besetzten Sporthalle ging anschließend der Kinderball über die Bühne. Die Vorbereitung und Moderation hatten Laura Brezing und Julia Fahrbach übernommen. Als Programmauftakt gab es ein wunderschönes Trompetenduo von Matthias Schiebel und Jonatan Sauter mit "Sweet Andalita", passend zum Montags-Outfit der Musiker als Mexikaner. Nach fetziger Fasnetsmusik der Blechspucker gehörte die Bühne ganz den Kindern. Mit Polonaisen, angeführt den beiden Moderatorinnen, zogen die Kleinen durch den Saal.

Auf der Bühne gab es allerhand Unterhaltung mit dem Schlümpfe-Tanz, Songs wie "Okey-Kokey" oder "Nossa". Außerdem ließen die Kinder mit Laure und Julia mehrere Raketen steigen. Toll war der Showtanz der Tanzgruppe "Fit4Gilrs".

Die beiden Moderatorinnen durften außerdem die Umzugsprämierung vornehmen und verteilten fleißig die wertvollen Kuverts an die vielen Gruppen und Wagenbauer, die den Weitinger Fasnetsumzug wieder herrlich gestaltet haben.