John Liedermann wurde mit dem Deutschen-Rock-und-Pop-Preis ausgezeichnet.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der Musiker John Liedermann freut sich über den Deutschen-Rock-und-Pop-Preis

Eutingen-Weitingen. Das größte Weihnachtsgeschenk hat sich der Musiker John Liedermann gemacht, denn gleich dreimal gewann der Newcomer den Deutschen-Rock-und-Pop-Preis. Wenn auch aufgrund der Corona-Pandemie keine Auftritte möglich sind, plant der Familienvater weitere musikalische Projekte.

Zusammen mit dem Weitinger Musikproduzenten Conny Conrad brachte John Liedermann dieses Jahr sein gleichnamiges Album heraus. Viele Rückmeldungen hatte er aus dem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis erhalten, nun wollte er eine fachmännische Bewertung. Als Fan von CDs anstatt Online-Streams wollte er seinen Tonträger einreichen. Lange überlegte er, welche Lieder er für die Einzelkategorie einreichen sollte. Schließlich entschied er sich für die Ballade "John", die ihm persönlich so viel bedeutet und Lebensereignisse widerspiegelt. Ob dieser in der Kategorie "bester Popsong" eine Chance hatte, konnte er vorab noch nicht absehen. "Ich bin ein Optimist und habe das optimistisch genommen, wenn sich auch sehr viele Menschen bewerben", erklärt der unter dem Künstlernamen John Liedermann bekannte Musiker. Als er über die Medien erfuhr, dass die Jury über 1000 Tonträger auswerte, musste John Liedermann schlucken: "Ohje, das wird wohl nix." Über die sozialen Medien wurden immer wieder Berichte zum Fortschreiten der Auswertung veröffentlicht. In einem Post habe er dann gelesen, dass so mancher Musiker schon per Post eine Rückmeldung erhalten habe. "Ich hatte nichts im Briefkasten. Da dachte ich, schade, vielleicht klappt es das nächste Mal", erinnert sich John Liedermann an die Zeit rund um November und Dezember und fügt hinzu: "Das war eine Achterbahn der Gefühle – zwischen Traurigkeit und ständigem Hinterfragen." Als er seine CD veröffentlicht hatte, seien viele mit positiver Kritik auf ihn zugegangen. Das habe ihn in seiner Arbeit bestätigt und so manche Ideen in ihm geweckt. Eine Platzierung beim Deutschen-Rock-und-Pop-Preis hätte seine Arbeit abgerundet, beschreibt der Musiker.

Dann habe er im Briefkasten den Umschlag entdeckt. "Es war 14.15 Uhr. Ich war mit den Kindern alleine zuhause. Meine Frau war unterwegs. Ich habe die Kinder dann zum Spielen ins Kinderzimmer geschickt und wollte eigentlich bis halb drei auf meine Frau warten. 14.25 Uhr habe ich den Brief dann doch geöffnet und war sehr überrascht." Dreimal hatte John Liedermann gewonnen. Platz zwei erhielt er für den besten Popsong, für seine Ballade "John", Platz drei für das beste Pop-Album und Platz drei für das beste CD-Album 2020 (deutschsprachig). "Für mich persönlich war es ganz toll, dass mein Song ›John‹ einen Preis erhielt", beschreibt er, dass er damit genau das vermittelt habe, was er sagen wollte.

Die Jury muss dann ähnliche Bilder zum Song im Kopf gehabt haben wie der Nürtinger. Für ihn sei es nicht so schlimm gewesen, dass er mit seinen Einreichungen keine Erstplatzierung ergattert habe. "Allein schon, dass sich die Fachleute die Songs angehört haben – das ist für mich wichtig", beschreibt John Liedermann, dass die Urkunden einen besonderen Platz erhalten würden. Er habe während der Corona-Pandemie sein Musikstudio aufgrund des zunehmenden Equipments umgebaut und etwas Platz gelassen.

Gefeiert könne die dreifache Auszeichnung zwar nur im engsten Familienkreis, aber das Feiern sei ihm nicht so wichtig. Ausruhen komme für John Liedermann nicht in Frage, denn er arbeite gerade mit dem Horber Label Dimensions Music an einem neuen Album, denn Musik erfülle ihn in dieser schwierigen Zeit.