Armin Jöchle, Tobias Plaz und sein Nachfolger als Gemeinderat, Daniel Müller. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Tobias Plaz verabschiedet / Nachfolger verpflichtet

Eutingen. Im Eutinger Gemeinderat drehte sich das Personalkarussell. Wie mehrfach berichtet wurde der bisherige Gemeinderat Tobias Plaz von seinen Kameraden der Freiwillige Feuerwehr zum Gesamtkommandanten gewählt.

Für den Bäckermeister, der seit 2004 dem Gemeinderat angehört, ein Grund, sein Ehrenamt im Ratsgremium abzugeben.

Bei der Sitzung am Dienstagabend fand Bürgermeister Armin Jöchle viele lobende Worte über den Mann, der mit gutem Rückhalt aus der Bevölkerung in sein Amt gewählt wurde und der immer wieder durch konstruktive, teils auch kritische Anmerkungen, die Arbeit des Gemeinderates hinterfragte und so oft für kontroverse Diskussionen sorgte. Als Dank für seine Arbeit erhielt er von der Gemeinde ein Luftbild, das Eutingen von oben zeigt, wie es im Jahr 2004, als Plaz seine Arbeit aufnahm, zeigt. "Hier können Sie erkennen, wie Ihr Heimatort vor 14 Jahren aussah", so Jöchle. Zudem gab es ein Weinpräsent, das den Abschied leichter machen sollte. Für Plaz ging eine wichtige Episode seines Lebens zu Ende. "Ich habe nicht gewusst, dass es mir einmal so schwer fallen wird, mich von meinem Platz im Gemeinderat zu verabschieden – doch nun ist es soweit." Sprach‘s, nahm seine Geschenke und setzte sich in den Zuschauerbereich.

Seinen Platz am Ratstisch wird nun Daniel Müller einnehmen und Thorsten Weiss wird Plaz als Bezirksbeirat ablösen. Müller wurde im Laufe der Sitzung verpflichtet, die Amtseinführung von Weiss erfolgt im Juni.

Zuvor wurde Plaz im öffentlichen Teil der Sitzung per Ernennungsurkunde und einstimmigem Votum des Gemeinderats zum neuen Gesamtkommandanten der Eutinger Freiwillige Feuerwehr ernannt. Passend zum Anlass wurde auch die neue Feuerwehr-Satzung verabschiedet. Diese wurden wegen den Änderungen in der Führungsstruktur der Wehr – Plaz wird zukünftig von zwei Stellvertretern unterstützt – notwendig.