Verkehr: Großbaustelle beim Post-Frachtzentrum / Bis Herbst 2021 sollen Arbeiten abgeschlossen sein

Derzeit gibt es eine Großbaustelle beim Frachtzentrum der Post am Eutinger Fluggelände, denn der Außenbereich wird erweitert. Bis Herbst 2021 sollen eine Einfahrt mit Übergabeplatz für Wechselbehälter, Abstellplätze für Wechselbehälter sowie eine neue Ausfahrt fertiggestellt werden.

Eu tingen . Wer einen Gebäudekomplex aufgrund des Baggeraushubs in Richtung Nabu-Gelände vermutet, der irrt. Die Post lässt seit März diesen Jahres Abstellplätze aus Beton für die Wechselcontainer bauen und nimmt damit die Erweiterung des Außengeländes vor. "Die Baustelle war von der Corona-Pandemie nicht betroffen", erklärt Marc Mombauer von der Deutschen Post DHL Group, dass im Postzentrum Eutingen viele Hygienemaßnahmen umgesetzt wurden und weiter anhalten. Dennoch verlaufe alles nach Plan. "Die Baumaßnahmen sind nötig geworden, weil die gestiegenen Verkehrsmengen durch den Onlinehandel eine Kapazitätserweiterung erforderlich gemacht haben", so der Pressesprecher, der weiter sagt: "Corona-bedingt verzeichnen wir weiterhin sehr hohe Verkehrsmengen im Paketzentrum Eutingen. Aktuell sind es täglich mehrere hunderttausend Pakete." Genaue Zahlen aus dem Eutinger Paketzentrum, gibt er nicht bekannt.

Während der vergangenen Weihnachtszeit berichtete die Post noch von 300 bis 400 Angestellten, die pro Person bis zu 250 Pakete pro Tag bearbeiteten (wir berichteten). Deutschlandweit würden über alle Postzentren täglich rund 5,2 Millionen Pakete bis scheinbar 31,5 Kilogramm verschickt. "Das ist mehr als doppelt so viel wie im Jahr 1995, als das Postzentrum Eutingen ans Netz ging. Durch die Vergrößerung wird es uns besser gelingen, die geforderten Qualitätsstandards für unsere Kunden zeitgerecht zu erfüllen und die Zufahrtsstraßen zu entlasten", erklärt Mombauer.

Auch sei eine Anpassung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit auf den neuesten gesetzlichen Stand vorgesehen. "Es wird eine neue Einfahrt mit Übergabeplatz für Wechselbehälter, Abstellplätze für Wechselbehälter sowie eine neue Ausfahrt gebaut. Darüber hinaus wird ein Lastwagen-Parkplatz für den Fernverkehr mit einer Sanitäranlage neu entstehen", beschreibt Mombauer die Planungen. Der Lastwagen-Parkplatz, außerhalb des umzäunten Postgeländes, werde der Länge nach erweitert. An der Ostseite soll eine neue, zweispurige Einfahrt entstehen. Die bisherige Ein- und Ausfahrt wird zu einer zweispurigen Ausfahrt umgebaut. Dazu sollen im Anschluss an die neue Einfahrt sogenannte "Übergabeplätze" entstehen. "Fernfahrer stellen Container ab, ortsfeste Rangierer nehmen diese auf und bringen sie an die Tore", so Mombauer. Diese Möglichkeit zum Be- und Entladen, sorgt für Flexibilität und verringert die Standzeiten, womit die Transportlogistik effizienter und stressfreier gestaltet wird. "Durch die neue, verbesserte Beleuchtung steigt zudem die Arbeitssicherheit. Darüber hinaus gibt es diverse Umweltschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel die Installation eines Lamellenklärers zur Regen- und Oberflächenwasserbehandlung", weiß der Mitarbeiter. Neben dem Lastwagen- soll auch und der Mitarbeiterparkplatz vergrößert werden. "Für die Mitarbeiter wird sich durch die Baumaßnahmen keine Veränderung ergeben. Es gibt weder Einschränkungen für Anlieger noch Flugplatzbesucher oder den Nabu. Die Straßen und Wirtschaftswege sind weiterhin frei zugänglich. Zudem wird es zu keinen Straßensperrungen kommen, da die Baustelle ausschließlich auf posteigenem Gelände betrieben wird", betont Mombauer.

Die Baumaßnahmen sollen im Herbst 2021 abgeschlossen sein. Weitere Umbauten und Erweiterungen sind laut Post derzeit nicht vorgesehen.