Hauptversammlung: Tennisabteilung feiert bald 40-jähriges Bestehen

Eutingen-Göttelfingen. Auf das Fest zum 40. Geburtstag der Tennisabteilung, aber auch auf das vergangene Jahr und die geplanten Neuerungen blickte die Tennisabteilung des FC Göttelfingen bei ihrer Hauptversammlung. Im Göttelfinger Sportheim wurden zudem Wahlen umgesetzt.

Von einem umfangreichen Jahr mit 250 Arbeitsstunden sprach Abteilungsleiter Holger Müssigmann, der den ersten Gäu-Cup Tennis in Rohrdorf als ein Highlight bezeichnete.

Den Organisatoren dankte er, die sich auch dieses Jahr mit der Umsetzung eine Herausforderung vorgenommen hatten. Denn die zweite Auflage vom 10. bis 12. Mai werde zusammen mit dem 40-jährigen Bestehen der Tennisabteilung des FC Göttelfingen gefeiert. Einige Mitglieder hakten nach, ob die beiden Plätze dafür reichen würden. Müssigmann erklärte, dass der Spielmodus noch nicht feststehe.

Er empfehle jedoch auf Zeit zu spielen, womit nur einzelne Spiele auf andere Plätze ausgelagert werden müssten, was allerdings von der Zahl der Anmeldungen abhängen würde. Von den 103 Mitgliedern, davon 42 Aktive, wünsche er sich, dass sie sich zum Festakt einbringen und so das Jubiläum auf den Plätzen und in der nahegelegenen Halle würdig begangen werden könne.

Für den verhinderten Sportwart Mike Prünster trug Patrick Wollensak, stellvertretender Abteilungsleiter, weitere Planungen zum Gäu-Cup vor. Am 11. Mai sei ein Jubiläumsabend vorgesehen. Auch für die Kinder soll es ein Angebot tagsüber geben. Sportlich habe die Tennisabteilung im vergangenen Jahr fünf Mannschaften gemeldet gehabt. In der laufenden Saison könne keine erste Damen-Mannschaft gemeldet werden, weshalb der Sportwart auf die Damen 40 setze.

Die aktiven Herren würden in einer Sechser-Mannschaft in der Bezirksklasse 2 und eine Vierer-Mannschaft gemischte Junioren spielen. Auf mehr Zulauf hoffe die Tennisabteilung, sodass die Spieler in Zukunft verstärkt antreten und erfolgreich spielen könnten.

Schriftführer Sebastian Wagner berichtete vom Vereinsturnier, der Herbstwanderung und der Platzinstandsetzung. Für Letzteres wurden neue Geräte angeschafft, was Kassierer Alexander Mauch mit weiteren Ausgaben für den laufenden Betrieb nannte. Spenden sowie Erlöse aus Turnieren und der Sportheimbewirtung gingen ein, weshalb die Abteilung aufgrund der Anschaffung nur ein geringfügiges Minus verzeichnete.

Müssigmann informierte die Anwesenden, dass sich die Tennisabteilung in nächster Zeit das neue System "Court Mix" vorstellen lasse. Damit seien die Plätze nach der Bearbeitung sofort bespielbar, allerdings würde das System rund 1400 Euro kosten. Das Geld würde die Abteilung von ihrem Bewirtungskonto beim FC Göttelfingen verwenden, wobei die Anschaffung noch nicht beschlossen worden sei.

Dank der Hilfe von Anton Raible konnten die Bäume beim Tennisgelände gefällt werden, was die Plätze schone. Jugendleiterin Viola Wally verzeichnete 26 Kinder und Jugendliche, die in der Verbandsrunde in drei Mannschaften gespielt hätten.

Beim Gäu-Jugend-Cup war der Göttelfinger Nachwuchs weit vorne vertreten, was auch Ortsvorsteherin Diana Wally hervorhob. Sie dankte, dass sich die Tennisabteilung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde und mit dem Vereinsturnier in den Ort einbringe.

Für das 40-Jährige wünschte sie der Abteilung alles Gute sowie eine gute Resonanz für den Gäu-Cup. 1979 haben engagierte Leute die Tennisabteilung gegründet und den Sport gepflegt, worauf die Göttelfinger Korntalhalle entstand. "Ohne den Sport hätten wir in Göttelfingen so eine Halle nicht", gab die Ortsvorsteherin zudem zu bedenken, dass die Abteilung weiter bestehe, während andere schon nicht mehr existieren würden. Daher würde die Halle am Jubiläum auch für die Abteilung zur Verfügung stehen.

Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt. Für den Hauptverein, den FC Göttelfingen, dankte dessen Vorsitzender Klaus Flaig für die gute Zusammenarbeit und die Sportheimbewirtung. Da in drei Jahren eine große Sanierung anstehen würde, sehe er das Guthaben auf dem Bewirtungskonto als gut angelegt. Für die kommende Saison wünschte er der Abteilung sportlich viel Erfolg und ein gut besuchtes Jubiläumsfest.