Bei der Hauptversammlung der Luschdigen Bruat ehrte Christian Ade (rechts) zahlreiche Mitglieder, begrüßte die neugewählten Ausschussmitglieder und ernannte Vorsitzender Marcus Wolfersperger (Zweiter von rechts) zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die "Luschdige Bruat" wünscht sich mehr Musiker, um einen "satteren Sound" zu bekommen

Die Luschdige Bruat Göttelfingen hat mit Marcus Wolfersperger einen neuen Ehrenvorsitzenden. Bei der Hauptversammlung im Probelokal wurden weitere Mitglieder geehrt und der Vorstand gewählt.

Eutingen-Göttelfingen. Auf ein herausforderndes Jahr mit zahlreichen Veränderungen blickte der Vorsitzende Marcus Wolfersperger, der den 14 Austritten nur vier Eintritte gegenüberstellen konnte. Dabei sei das Trompetenregister auf drei Musiker zusammengeschrumpft, doch diese hätten sich gut geschlagen.

Tambour Eddy Reule musste daher seine Stücke auf die geringe Anzahl der Musiker umschreiben. Dem Engagement der guten Truppe sei es zu verdanken, dass der Verein weiterhin bestehe. Gemeinsam hätten die Musiker, trotz Unterbesetzung, einige Auftritte realisiert und seien auch erkrankt am Instrument gestanden

Mit Andreas Musch habe die Luschdige Bruat einen Nachfolger-Tambour aus den eigenen Reihen gefunden, der zusammen mit Eddy Reule die Proben und Auftritte umgesetzt habe. Zudem wurde das Schminken der Aktiven wieder aufgenommen, worüber sich der Vorsitzende freute.

Die kommissarische Schriftführerin Tanja Sailer gab bei den Wahlen ihr Amt weiter, berichtete zuvor noch von einem Jahr mit zahlreichen Probeterminen und Auftritten. Der Auftakt sei beim Guggenball der Hexenheuler in Freudenstadt gewesen. In Göttelfingen selbst trat die Luschdige Bruat beim Ball der Narrengilde und an der Dorffasnet auf. Weitere Termine wie das Probewochenende und die Schnupperproben wurden umgesetzt.

Tambour Eddy Reule dankte für das große Engagement aller, die seinen größten Respekt verdienen würden: "Ich habe 1987 die Luschdige Bruat gegründet und ihr habt mir gezeigt, warum. Macht so weiter."

Trotz der Unterbesetzung hätten die Hörner und Saxofone die Trompeten unterstützt und wären auch in dieses Register gewechselt. Er habe nur positives Feedback erhalten, erklärte der heranwachsende Tambour Andreas Musch.

Für das kommende Jahr wünsche er sich viel Kameradschaft und noch einige weitere Musiker, um einen "satteren Sound" zu erhalten. Der Guggenball war in der vergangenen Saison ausgefallen, dafür sei der vorherige ein voller Erfolg gewesen, betonte Kassierer Klaus Hüther. Die Spendensumme, die Beiträge und die Einnahmen aus Arbeitseinsätzen hätten jedoch die Ausgaben für die neue Kutte und weitere Aufwendungen nicht aufgehoben, weshalb er ein Minus verzeichnete.

Ortsvorsteherin Diana Wally dankte der Luschdigen Bruat für das Einbringen in das Ortsgeschehen. Sie wünschte der Bruat viel Erfolg, weitere Musiker und eine weiterhin gute Kameradschaft.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Sina Vaas und Beate Ritter sowie für 20 Jahre Stefan Sink geehrt. Vorsitzender Marcus Wolfersperger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, was ihn sehr rührte.

 Wiederwahl

Vorsitzender: Marcus Wolfersperger

Stellvertretender Vorsitzender: Christian Ade

Beisitzer: Naina Maeser

Kassenprüfer: Jens Haizmann und Leonie Roller

 Neuwahl

Schriftführerin: Britta Hammann

Kassiererin: Susanne Seeger

Beisitzer: Vanessa Schiller