Elemente wie das "Vogelnest", die Schaukeln und das Seil der Seilbahn sollen noch eingehängt werden. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gemeinde als Träger und Sportverein erwarten "guten Zulauf" / Eröffnung noch im Frühjahr geplant

In der finalen Phase befindet sich der Sportverein (SVE) sowie die Gemeinde als Träger am neuen Spielplatz beim Sportgelände "Am Talbach" in Eutingen.

Eutingen. Geplant ist die Eröffnung noch in diesem Frühjahr, doch aufgrund der Corona-Pandemie kommen immer wieder Herausforderungen auf. Die Ehrenamtlichen des SVE und Helfer konnten aufgrund der Corona-Pandemie ihre Arbeitseinsätze nicht wie gewohnt umsetzen. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften wurde das Gelände angelegt, Spielgeräte angebracht und Bepflanzungen vorgenommen. Träger ist im Gegensatz zum vorherigen Spielplatz beim Sportgelände nicht der SVE, sondern die Gemeinde. Doch die SVE-Mitglieder bringen sich auch auf der rund 800 Quadratmeter großen Fläche ein.

Im Vergleich zum vorherigen Spielplatz ist der neue größer und hat mit Slackline, Seilbahn, Standard-Schaukel, Vogelnest-Schaukel, Sandkasten, Wipptier und Rutsche mehr Spielgeräte. Der Sandkasten wurde größer angelegt und ist dieses Mal nicht mit einer Holzverschalung, sondern mit Kunststoffbarrieren umrandet. Ein Sonnenschutz soll noch folgen, wenn der Spielplatz einige Monate in der Praxis erprobt wurde.

"Der Spielplatz ist besser eingebunden ins Gelände als der vorherige", erinnert sich Thomas Akermann, ehemaliger Vorsitzender des SVE. Beim vorherigen mussten die Aufsichtspersonen das Sportgelände verlassen und nach den Kindern schauen. Von der Terrasse, der "Auszeit" und auch vom Sportgelände aus, ist der neue Spielplatz nun einsehbar. "Wir denken, dass der Spielplatz einen guten Zulauf haben wird", ergänzt der Eutinger, denn im unteren Dorf befindet sich der nächste Spielplatz erst im Veilchenweg. Ansonsten müssten die Kinder aus dem Unterdorf die Bundesstraße überqueren, um die Spielplätze bei den Kindergärten zu erreichen. Wenn der Spielbetrieb auf dem Eutinger Sportgelände wieder in den Normalbetrieb übergeht, würden sicher einige Eltern das Sportgelände aufsuchen, immerhin wäre der Spielplatz mittendrin.

Wer aktuell am künftigen Spielplatz vorbeigeht, entdeckt noch fehlende Elemente. Die Vogelnest-Schaukel muss noch eingehängt werden. Auch der Fallschutz unter den Schaukeln fehlt noch. Das Seil sowie die Fahrmöglichkeit der Seilbahn sind noch nicht installiert. Im Sandkasten wird der Bauhof noch den Sand einbringen. Ebenso sollen noch Bänke aufgestellt und ein Baum gepflanzt werden. "Der spendet dann auch Schatten und ergänzt das schöne Bild des Geländes", erklärt Franz Nesch, ehemaliger und langjähriger Vorsitzender des Sportvereins Eutingen.

Er erinnert sich noch an den Bau des vorherigen Spielplatzes, den der SVE von 2003 bis 2007 zwischen dem Rasenplatz und dem Friedhof vorbereitet und dann gebaut hatte. Rund 512 ehrenamtliche Stunden brachten die SVE-Mitglieder und Helfer auf, um die Bäume und die Böschung zu entfernen und eine Fläche zu schaffen. Auf dieser konnten 2007 die Spielgeräte, der Zaun und weiteres Spielplatz-Equipment installiert werden. Zahlreiche Spender, von Privatpersonen bis hin zu Unternehmen, engagierten sich für den damals dritten Spielplatz in Eutingen. Vor allem das Bauunternehmen Seele war daran maßgeblich beteiligt.

Den neuen Spielplatz am Sportgelände legte ebenfalls das Bauunternehmen Seele so an, dass die Kinder im oberen Teil die Seilbahn mit Gefälle problemlos nutzen können. Über die Rutsche gelangen sie auf die untere Ebene, wo sie den Sandkasten, das Wipptier und die Vogelnestschaukel erreichen. Damit die Kinder in einem geschützten Bereich sind, wurde der Spielplatz zur Zufahrt auf das Sportgelände hin von dem Eutinger Unternehmen Pfeffer umzäunt.

504 ehrenamtlich geleistete Stunden

Der SVE brachte dieses Mal 504 ehrenamtlich geleistete Stunden auf. "Wir möchten nach ein paar Monaten praktischer Nutzung schauen, was am Gelände noch verbessert werden muss", erklärt Sebastian Lazar, einer der heutigen Vorsitzenden. Er dankt allen Helfern und Spendern, die sich bisher tatkräftig eingebracht haben. Wie am vorherigen Spielplatz, wurde auch dieses Mal eine Spendentafel angebracht. Sobald der Spielplatz offiziell eröffnet und genutzt werden kann, werden weitere Informationen von Seiten der Gemeinde bekannt gegeben.