Der Vorstand des neuen Fördervereins der Musikkapelle Eutingen besteht aus dem Vorsitzenden Stefan Müller (von links), Stellvertreter Hartmut Meitz, Schriftführerin Rosetta Akermann und Kassierer Winfried Platz. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Gründung: Beim Weihnachtskonzert wird der neue Förderverein der Eutinger Musikkapelle erstmals im Einsatz sein

Beim Weihnachtskonzert der Musikkapelle Eutingen am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, stellt der Vorstand den neuen Förderverein der Musikkapelle vor. Dieser besteht aus langjährigen Vereinsfunktionären und Unterstützern.

Eutingen. Bereits beim Weihnachtskonzert übernimmt der neue Förderverein die Bewirtung und hilft bei der Umsetzung. Wie umfangreich die Organisation ist, weiß der junge Vorstand nur zu gut. Bereits im vergangenen Jahr wirkten einige der heutigen Vorstandsmitglieder im Deko-Team mit und sorgten dafür, dass die Halle eine aufwendige Deko passend zum Motto erhielt.

Mit dem Förderverein wird ein neues Standbein aufgebaut, in dem sich auch "Nichtmusiker" aktiv einbringen können

Au ch dieses Jahr können sich die Besucher wieder auf eine Überraschung gefasst machen, erklärt der Vorstand des Fördervereins.

Geleitet wird der Förderverein von Stefan Müller, seinem Stellvertreter Hartmut Meitz, Schriftführerin Rosetta Akermann und Kassierer Winfried Platz. Neben zwei aktiven Musikern und langjährigen Vorstandsmitgliedern bilden nun zwei "Nichtmusiker" die Spitze. "Eigentlich konnte ich es mir nach 16 Jahren als Vorsitzender nicht vorstellen, nochmals so ein Amt inne zu haben", merkt Stefan Müller an, der Vorgänger des jetzigen Musikkapellen-Vorstands-Trios. Bei der Hauptversammlung sei die Idee, einen Förderverein der Musikkapelle Eutingen zu gründen, nochmals aufgegriffen worden. Als Stefan Müller in die Konkretisierung und Umsetzung eingebunden wurde, entschied er sich für die Kandidatur zum Vorsitzenden.

Auch sein Stellvertreter Hartmut Meitz musste nicht lange überlegen, als die Musiker ihn ansprachen. Er hatte immer wieder die Musikkapelle unterstützt, sein Sohn Christopher Meitz ist aktives Mitglied, und so sicherte er sein Mitwirken im Förderverein zu

Ein langjähriger Musiker ist auch der frisch gewählte Kassierer Winfried Platz, der einige Jahre als stellvertretender Vorsitzender wirkte. Von 1988 bis Ende 1999 war er Vorsitzender der Musikkapelle, und nun ist er Ausschussmitglied des neuen Fördervereins.

22 Gründungsmitglieder riefen den Förderverein ins Leben, in den die passiven Mitglieder der Musikkapelle Eutingen ohne Veränderungen übernommen werden. Früher bestand die Musikkapelle Eutingen nur aus aktiven Musikern. Mit den Jahren wurden Fördermitglieder hinzugenommen. Nun wird mit dem Förderverein ein neues Standbein aufgebaut, in dem sich auch "Nichtmusiker" auf Wunsch aktiv einbringen können.

Es werden aber auch weitere fördernde passive Mitglieder gesucht. Hartmut Meitz wird den neuen Förderverein am Weihnachtskonzert vorstellen. "Die ersten zehn Fördermitglieder, die am Konzertabend dem Förderverein beitreten, erhalten eine Überraschung", sagt er und hofft, dass der neue Förderverein zahlreiche Unterstützer findet. Ideen hat das Team schon. Bei künftigen Terminen will sich dieses als Unterstützer einbringen. Jugendprojekte oder Initiativprojekte könnte es sich zudem vorstellen. "Dafür brauchen wir aber weitere Helfer", unterstreicht der Ausschuss, der zum Weihnachtskonzert am 26. Dezember einlädt.