Bei ihrem zweiten Jugendkonzert zeigten die Mukis Eutingen unter der Leitung von Doreen Klink, wie sie sich weiterentwickelt haben. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Der Nachwuchs der Musikkapelle Eutingen zeigte am Freitagnachmittag sein ganzes Können

Ein ganz besonderes Programm aus ihrem Repertoire hatten die Nachwuchsmusiker für ihr großes Konzert am Freitag zusammengestellt. Gut gefüllt war das Eutinger Probelokal, in dem die Mukis und die Flötengruppe der Musikkapelle Eutingen auftraten.

Eutingen. Sieben Flötenkinder waren auf ihren großen Auftritt gespannt. Gerold Akermann, einer der Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen, freute sich über zahlreiche Gäste und kündigte mit dem Nachwuchs die Hauptakteure des Abends an: "Nachdem im vergangenen Jahr das erste Mukis-Konzert ein voller Erfolg war, erleben wir heute Abend eine Wiederholung."

Moritz und Corinna Müller begannen mit den Jüngsten, den Flötenkinder. Diese werden nun aus eigenen Reihen ausgebildet. Lena Gsell und Lena Teufel fingen mit "Ist ein Mann in Brunn rein g‘fallen" an. Mia Günther und Leon Klink spielten "Fröhlich segeln wir entlang". Mit "Sum Sum Sum" folgten Sonja Birlinger, Jonas Stegmann und Jule Odermatt.

Alle Flötenkinder stimmten das Publikum mit "Jingle Bells" auf die Weihnachtszeit ein, wofür die Kinder viel Applaus erhielten. Stärken konnten sich die Gäste mit Gebäck und warmen Getränken.

Während es draußen immer stärker schneite, bereiteten sich die Mukis mit Doreen Klink auf ihren Auftritt vor. "Geht’s euch gut?" wollte Doreen Klink von den elf Kindern wissen. Zur Verstärkung spielte Nadine Krauß von der Stammkapelle mit.

Um die Winterstimmung zu erhöhen wurden Adventslieder, aber auch traditionelle Lieder wie die Sternpolka oder Hits wie Mojo aufgeführt. "Wir haben mit den Proben nach den Sommerferien begonnen, alle zwei Wochen freitags", erklärt Doreen Klink.

Für ihr zweites Konzert hätte sich die Jugend keinen Stress bereitet, sondern mit viel Spaß an ihrem Können gefeilt. Da neue Jungmusiker dazukamen, musste sich das neu zusammengestellte Orchester aufeinander einspielen. "Das war für die jungen Erwachsenen überhaupt kein Problem", weiß Klink. Diese Prozesse seien in Stücken wie "Mojo" zu hören, an dem der Nachwuchs viel Spaß habe und der daher besonders leicht umgesetzt werde.

Als Zugabe spielen die Mukis ihr absolutes Lieblingsstück "Mojo".

"Das nächste Lied kennt der eine oder andere", kündigte Doreen Klink zusammen mit Jan Müller "Little Drummer Boy" an. "Ne", meinte die kleine Anna. "Dann lernsch es gleich kennen", entgegnete die schlagkräftige Klink.

Viel Applaus bekamen die Kinder auch für "O du fröhliche", mit dem sie in die Vorweihnachtszeit einstimmten. Als Zugabe griffen sie noch mal auf ihr Lieblingsstück "Mojo" zurück.

Das nächste Konzert der Mukis ist im Rahmen des Eutinger Kult-Bier-Festes geplant, erklärte Klink. Für kommendes Jahr will die Musikkapelle Eutingen eine neue Blockflötengruppe ins Leben rufen und die jetzigen Nachwuchsflötenkinder Schritt für Schritt Richtung Instrument heranführen.

Beim Konzert am Freitag erhielt jedes Kind von Jugendleiterin Vivian Klink ein kleines Geschenk. Gerold Akermann dankte allen Mitwirkenden und lud an den Verpflegungsstand ein, wobei der Erlös aus den Spenden der Jugend zugutekomme.