Ein Kommen und Gehen war beim Wintercafé im Wachhäusle. In der kommenden Zeit steht für die Nabu-Gruppe einiges an. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Nabu: In Neubau des Wachhäusles soll noch mehr Leben einkehren

Eutingen. Der Bau des Naturschutz- und Landschaftspflegezentrums Eutingen hat die Nabu-Gruppe monatelang stark in Beschlag genommen. Doch auch jetzt, nach der Umsetzung, wird es nicht ruhiger. Denn die Nabu-Gruppe lädt wieder zum Wintercafé ins Wachhäusle ein.

Am vergangenen Sonntag war das Café zum ersten Mal in diesem Jahr geöffnet. Zahlreiche Gäste nutzten die Möglichkeit, nach einem Spaziergang Kaffee und Kuchen im Wachhäusle zu genießen. Erstmals war auch eine angemeldete Hundegruppe vor Ort. Die Hundeeigentümer hatten dem Nabu erklärt, dass sie gerne einen Stopp auf ihrem Gelände machen würden. "Wir haben uns gefreut", meinte der Vorsitzende Eberhard Kläger. Dort konnten die Hunde sich ausruhen und die Hundeeigentümer Kaffee und Kuchen genießen. Auch das beheizte Wachhäusle wurde so oft aufgesucht, dass der selbst gemachte Kuchen abnahm. "Wir danken allen Besuchern und besonders den Helfern", merkte Kläger an. Denn für Sonntag war eigentlich kein gutes Wetter vorhergesagt worden, weshalb die Nabu-Gruppe nicht mit einer so guten Besucherzahl gerechnet hätte.

Der Erlös aus dem Wintercafé wird gut gebraucht, beschreibt der Vorsitzende. Im Naturschutz- und Landschaftspflegezentrum sei ein Großteil der Arbeiten geleistet worden. Der Experimentierraum ist fertig, in der Werkstatt gibt es aber noch Kleinigkeiten umzusetzen. Im Obergeschoss soll noch ein Raum entstehen.

Eine große Aufgabe wird die Gestaltung der Außenanlage einnehmen. Auf der Südseite des neuen Gebäudes soll eine Pflasterfläche entstehen. Dort könnten dann Maschinen untergestellt werden. Ebenso soll ein Weg von den Mitgliedern und Helfern gepflastert werden. Auch soll die Fläche zwischen Wachhäusle und Neubau gestaltet werden.

In den Neubau soll noch mehr Leben einkehren. "Wir suchen dringend einen Jugendleiter. Der- oder diejenige muss das nicht kostenfrei machen", beschreibt Kläger, dass er sich eine Kooperation zwischen den Nabu-Gruppen Eutingen, Horb und dem Bereich Waldachtal vorstellen könne. Es sei wichtig, Nachwuchs für den Naturschutz zu gewinnen. Bisher habe sich im Verein kein Mitglied gefunden, dass die Aufgabe umsetzen könne. Vorstandsmitglieder hatten immer wieder Angebote für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt. Aufgrund der zahlreichen Aufgaben der Nabu-Gruppe und dem Neubau wären auch diese an ihre Grenzen gegangen, weshalb die Naju-Angebote langsam nachließen (wir berichteten).

Für das laufende Jahr sei bisher kein Programm aufgestellt worden. "Wir haben es dieses Jahr einfach mal ohne Programm probiert und werden unsere Aktionen vorher absprechen", erklärt Kläger.

Demnächst stehen wieder einige Landschaftspflegemaßnahmen an, sobald das Wetter mitmacht. Am Biotop bei Göttelfingen wurden schon die ersten Maßnahmen dank der Hilfe der Feuerwehrabteilung Göttelfingen umgesetzt. Mit Kindern und deren Eltern wolle die NABU-Gruppe demnächst eine Nistkästen- und Insektenhotel-Aktion machen. Die Kinder und Begleitung könnten in der Werkstatt des neuen Naturschutz- und Landschaftspflegezentrums ihre eigenen Nistkästen und Insektenhotels bauen. Diese dürften sie dann auch mit nach Hause nehmen. So soll spielerisch das Bewusstsein für die Natur geschaffen werden. Weitere Aktionen mit Kindergärten und Grundschulen seien geplant. Um diese umsetzen zu können, lädt der Nabu an den Sonntagen, 25. Februar, 11. März und 18. März, zum Wintercafé ein.