Das Haus in Weitingen, in dem der 68-jährige Mann seine Frau getötet haben soll. Für die darin lebenden Katzen werden nun eine Pflegefamilie gesucht. Foto: Hopp

Frau getötet: Auch Tiere leiden darunter. Kripo sorgt für Futter in leer stehendem Haus. Pflegefamilie gesucht.

Eutingen-Weitingen - Sie können zwar am wenigsten für den ganzen Schlamassel, doch auch die Katzen des Ehepaares leiden unter dem Drama, das sich vergangene Woche am Sonnenberg abspielte.

Kurios: Die Kripo hat in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass die Tiere genügend zum Fressen haben und das ausreichend Futter im Haus ist. Derzeit darf noch niemand anderes in das Haus.

Anschließend ist die Gemeinde als Ortspolizeibehörde zuständig für die Katzen. "Sobald wir die Schlüsselgewalt bekommen, werden wir uns auch um die Katzen kümmern", versichert Claudia Medinger, die bei der Gemeinde für öffentliche Ordnung und damit auch für solche Fragen zuständig ist.

Man werde mit dem Tierschutzverein Kontakt aufnehmen und hoffe dann darauf, dass die Tiere eine Pflegefamilie oder eben ins Tierheim kommen, sagt Claudia Medinger.

Bis Mittwoch habe man noch gar nicht gewusst, dass das Ehepaar auch Katzen besaß, da diese Tiere im Gegensatz zu Hunden nicht gemeldet werden müssen. Die Katzen sind aber nicht eingesperrt, sie können über eine Katzenklappe das Haus verlassen und zurück kommen, wie sie möchten.

Das Haus selbst wird nun voraussichtlich für längere Zeit leer stehen.