Roland Epting ist dieses Jahr zum zehnten Mal auf der Mosthocketse in Göttelfingen. Ob auch seine Frau Manuela wieder singen wird? Archiv-Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Obst kommt aus dem Ort

Zum zehnten Mal wird dieses Jahr Hüttenorgler Roland Epting bei der Mosthocketse des Musikvereins Eintracht Göttelfingen spielen. Die zwölfte Mosthocketse findet vom Samstag, 20. Juli, bis Montag, 22. Juli, rund um Raibles Scheuer in der Hochdorfer Straße 19 in Göttelfingen statt.

Eutingen-Göttelfingen. Nach bisherigem Brauch, geht es am Samstag ab 17 Uhr los. Allein schon die Scheuer von Familie Raible ist ein echter Hingucker, denn der älteste Teil ist von 1760, weiß Anton Raible. Weitere Teile wurden mit den Jahren, dem Bedarf entsprechend, dazu gebaut. "Ich hab Pläne von 1935 gefunden. Die waren komplett zerrissen, aber ich konnte die Jahreszahl noch lesen", sagt Raible und beginnt zu lachen.

Er habe schon einiges in dem Most-Schuppen erlebt. Früher seien im vorderen Bereich drei Sandsteinplatten gelegen, damit die Dreschmaschine einen festen Untergrund hatte, der Rest sei nur loser Boden gewesen. Als Familie Raible alles für das Knochensteinverlegen vorbereitete, brach Anton Raible ein. "Des war im Winter und als ich meinen Fuß aus dem Loch herausgezogen hab, war er schwarz", erinnert er sich an das rund ein Meter tiefe Loch, aus dem zahlreiche Ameisen hervorkamen.

Vor der Scheuer-Erweiterung muss an dieser Stelle wohl ein Birnbaum gestanden haben. Die von den Wurzeln übrig gebliebenen Löcher nutzten die Ameisen für ihre unterirdischen Straßen. Auch habe er Tonscherben von früher gefunden. Auf die kommende Mosthocketse freue sich Familie Raible besonders. "Es ist schön, dass sich Jung und Alt dort treffen und ins Gespräch kommen", freut sich Gerlinde Raible, ehemalige Vorsitzende des Musikvereins. Sie hatte die Idee für das bis heute noch bekannte Göttelfinger Vesperrad. "Eigentlich war das für das Bockbierfest gedacht, doch es passt einfach besser zur Mosthocketse", zeigt sie die Drehplatte, auf der Schlachtspezialitäten liebevoll serviert werden. "Gemetztget" wurde anfangs in Weitingen, heute komme das Fleisch von einem Hausmetzger in Martinsmoos (Landkreis Calw). Das Obst für den Most stammt jedoch aus Göttelfinger Obstgärten und je nach Saison auch aus den umliegenden Orten. Nachdem es im vergangenen Jahr mit dem Obst nicht so gut aussah, hoffen alle auf eine gute Ernte in diesem Jahr.

Spezialitäten aus eigener Herstellung

Am Samstag beginnt die Mosthocketse um 17 Uhr mit der gewohnten Bewirtung im Inneren und außerhalb der Most-Scheuer. Neben den Mostspezialitäten aus eigener Herstellung gibt es auch wieder ein umfangreiches Vesper mit Schälripple, Mostkraut, Bratwürste, überbackene Seelen, Ofenkartoffeln, Vesperrad, Ochsenmaulsalat und vieles mehr. Neben dem täglichen Vesper gibt es auch Kaffee und Kuchen zur gewohnten Kaffee-Zeit.

Am Samstagabend spielt Hüttenorgler Roland Epting und lädt zum Schunkeln sowie Mitmachen ein. Der Eintritt ist frei, für genügend Sonnen- und Regenschutz ist gesorgt. Zum zehnten Mal sorgt der Hüttenorgler auf dem Festle für Stimmung, weshalb die Besucher gespannt sein können, was sie alles erwartet.