Die Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen Gerold Akermann und Florian Weingärtner (von links) sowie Hans Dreher vom Blasmusikverband des Kreises Freudenstadt ehren langjährige Mitglieder. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Rolf Klink ist seit 50 Jahren dabei / Dirigent Michael Eberhardt verabschiedet und Peter Bild willkommen geheißen

17 Ehrungen sowie eine Verabschiedung und eine Begrüßung baute die Musikkapelle Eutingen in ihr Weihnachtskonzert ein.

Eutingen. Hans Dreher vom Blasmusikverband des Kreises Freudenstadt ehrte für zehn Jahre Christopher Meitz mit der Ehrennadel in Bronze. Im Namen der Musikkapelle Eutingen dankte Vorsitzender Gerold Akermann den Jubilaren. Meitz ist seit 2016 Ausschussmitglied und unterstützt den Verein, wenn es um PC-Angelegenheiten geht. So habe er auch den Film für das diesjährige Crowdfunding-Projekt gedreht.

Ehrennadel in Silber

Für 20 Jahre erhielten Sarah Krall, Peter Klink und Alexander Krauss die Ehrennadel in Silber. Klink spielt in der Musikkapelle das Flügelhorn und war von 2002 bis 2010 Beisitzer im Ausschuss. Der Eutinger hat die Nachfolge des langjährigen Instrumentenwarts Gerhard Raible angetreten. "Vielen Dank, dass du uns mit deiner technischen Begabung so manch teure Reparatur ersparen kannst", lobte Akermann. Klarinettistin Krall wohnt in Eningen unter Achalm und kommt trotz der Entfernung regelmäßig zu den Proben und Auftritten, weshalb ihr der Vorsitzende für die Ausdauer dankte. Das Flügelhorn und die Trompete spielt Krauss, wobei er bei so manchem Stück auf den E-Bass wechsle. Seit 2010 ist der Eutinger Ausschussmitglied und seit 2015 kümmere er sich zusammen mit Rolf Klink um die Kasse.

Die Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit erhielten Bianka Hörmann, Matthias Kläger, Michaela Maier, Tanja Neumann, Michael Teufel und Florian Weingärtner, weshalb Vorsitzender-Kollege Akermann zusammen mit Dreher die Ehrungen vornahm. Hörmann spielt in der Musikkapelle Klarinette und war von 2010 bis 2016 im Ausschuss verantwortlich für das Team Wirtschaft. Das Tenorhorn spielt Kläger, der von 2002 bis 2004 Beisitzer im Ausschuss war. Von 2004 bis 2008 hatte er das Amt des Jugendleiters inne. An der Fasnet wechsle er vom Tenorhorn zur Posaune. Maier war ab 1997 als Beisitzerin im Ausschuss, bis sie 1999 die Aufgaben der Kassiererin übernahm, die sie bis 2007 ausführte. Sie spielt Waldhorn und ist eine zuverlässige Musikerin, dankte Akermann. Obwohl Neumann aktuell eine Babypause einlegt, war sich der Vorsitzende sicher, dass sie nach dieser wieder mit ihrem Flügelhorn zur Musikkapelle dazu stoße. Trotz Doppelbelastung, mit Schichtarbeit und Landwirtschaft, gehört Teufel seit 30 Jahren der Musikkapelle an und spielt die Posaune. Ebenso wie sein Registerkollege Weingärtner, der von 1998 bis 2001 Beisitzer im Ausschuss war. Von 1998 bis 2002 war er Jugendausbilder. Seit 2010 ist er einer der drei Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen, weshalb Akermann hoffte, dass er noch lange im Amt bleibe.

40 Jahre aktive Tätigkeit

Da auch Akermann geehrt wurde, wechselte Florian Weingärtner in die Rolle des Laudators. Zusammen mit Dreher übergab er Gerold Akermann, Herbert Bihler, Silke Gsell, Christa Holdack, Stefan Müller und Andreas Woppert die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit. Tenorhorn spielt Bihler, der von 1988 bis 1992 im Ausschuss der Musikkapelle saß. An der Trompete war Gsell zuvor als Solistin zu hören. Von 1992 bis 1993 war sie Beisitzerin im Ausschuss und von 1997 an einige Jahre Schriftführerin. Holdack spielt Klarinette und ist seit 1985 Notenwart. "Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Ämter in der Musikkapelle", wusste Akermann. Woppert spielt Saxofon und war von 1996 bis 1998 Beisitzer im Ausschuss. Seit 2006 hat er das Amt wieder inne und ist für die Plakatierung zu Festen der Musikkapelle zuständig. Nicht nur 40 Jahre ist Posaunist Müller aktives Mitglied, sondern war von 1992 bis 1996 Beisitzer im Ausschuss. Von 1998 bis 2010 war er Ausbilder, ein Amt das er seit 2017 wieder innehat. Von 1998 war er im Ausschuss tätig und übernahm von 1999 bis 2016, also 17 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden. Als 2017 ein Vorsitzender für den Förderverein der Musikkapelle Eutingen gesucht wurde, stellte sich Müller zur Verfügung.

Unbeschreiblich sei die Ehrung von Rolf Klink, denn dieser ist nun schon 50 Jahre aktives Mitglied und erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief. Dreher betonte, dass so eine Ehrung selten sei. "Rolf ist das Aushängeschild der Musikkapelle Eutingen und ein Vorbild für uns alle", wusste Akermann. Der Eutinger war maßgeblich beim Bau des Pavillon im Brühl beteiligt. Von 1976 bis 1992 war er Jugendleiter der Musikkapelle. Seit 1994 ist er Ausschussmitglied und war von 1992 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender. Seit 2004 ist Klink Kassierer. An der Fasnet spielt er Posaune und ist ein fester Bestandteil der Bühnencrew. Mit feuchten Augen nahm Klink die Ehrung entgegen.

Von 2001 bis 2018 war Michael Eberhart Dirigent der Musikkapelle Eutingen und hatte die Eutinger 2013 zum Wertungsspiel nach Mehrstetten (Kreisverband Neckar-Alb) geführt, wo sie mit einem "sehr gut" in der Mittelstufe abschlossen. "Ich denke noch an das Kirchenkonzert 2016 und an das Konzert mit den Sänger des Sportvereins Eutingen im vergangenen Jahr", dankte Akermann für die kreativen Ideen des ausscheidenden Dirigenten. Mit einem Präsent wurde er verabschiedet und der neue Dirigent, Peter Bild, willkommen geheißen, der viel Applaus für sein erstes Weihnachtskonzert mit der Eutinger Musik erhielt.