Benefizveranstaltung der "Eintracht" kommt dem Caritas-Projekt "DrachenEi" zugute

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Um den musikalischen Nachwuchs beim Musikverein "Eintracht" Göttelfingen (MVG) ist es bestens bestellt. Dies bewiesen die jungen Musikanten des Vereins eindrucksvoll beim Benefiz-Familien- und Vorspielnachmittag, der am Sonntagnachmittag in der Göttelfinger Korntalhalle stattfand.

Jugendleiterin Melanie Raible hatte die Idee, die Einnahmen der diesjährigen Veranstaltung dem Caritas-Projekt "Aktion DrachenEi" zur Verfügung zu stellen und die Kasse zusätzlich durch eine Kindertombola aufzufüllen. Viele tolle Preise standen zur Auswahl und da jedes Los gewann, kam mit den freiwilligen Spenden ein schöner Betrag zusammen. Gudrun Hörmann vom Horber Caritaszentrum freute sich sehr über das Engagement der Göttelfinger Jungmusiker, wie sie während einer kurzen Projektvorstellung betonte.

Nach den Grußworten und einer Ansprache der Jugendwartin, die etwa 100 Personen in der Halle begrüßen durfte, stand allein die Musik im Mittelpunkt. Die Jugendkapelle hatte bereits mit einem Potpourri bekannter Jugendstücke – von "Heidi" über den "Pumuckl" bis zu den "Schlümpfen" einen musikalischen Höhepunkt gesetzt und mit Melodien aus dem Musical "König der Löwen" führte Jugenddirigent Julian Häbich sein Orchester zu einem weiteren Glanzpunkt des Nachmittags.

Dass die Jugendkapelle auf einem sehr hohen Niveau spielt, das war bekannt, wie gut aber schon die Kleinsten, die teilweise gerademal ein paar Monate in der Ausbildung, der musikalischen Früherziehung sind, ihr Instrument bedienen können, war recht erstaunlich und nach jeder Darbietung einen Applaus wert. Wenn ab und zu mal ein Ton daneben ging, dann war das nicht weiter schlimm. Es war immerhin der erste Auftritt der Kinder vor großem Publikum. Sie hatten mit ihren Lehrern fleißig geübt, kannten ihr Stück gut, jedoch das Lampenfieber und die Aufregung forderte ihren Tribut.

Gerade die kleinen Patzer sind es aber, die diesen Vorspielnachmittag so charmant machen. Sie unterstreichen, dass der Weg ins Aktiven-Orchester nur mit viel Üben und Lernen möglich ist.

Wohin die musikalische Früherziehung jedoch führen kann, das zeigte das Holzbläser-Ensemble des MVG. Ihre Interpretation des "Pink Panther"-Themas war aufnahmereif. Da stimmte jeder Ton, jedes Tempo und jeder Einsatz.