Mit schicken Schlitten durch den Schwarzwald brausen – auch das ist möglich. Foto: Classic Car Club Mercedes

Für Veranstaltung am 17. Juli läuft alles planmäßig. Zufahrt zum Fluggelände modifiziert.

Eutingen - Das Programm steht, die Wiese am Flugplatz ist gemäht, Chrom und Messing werden poliert – für die 4. Mobilen Legenden in Eutingen am kommenden Sonntag läuft alles planmäßig. Und die Wetterdienste sagen für den Sonntag sonniges, nicht zu heißes Sommerwetter voraus.

Um die Verkehrssituation zu entzerren, wurde die Zufahrt zum Fluggelände modifiziert. Die Besucherzufahrt über die Bundesstraßen bleibt unverändert, die Oldtimer – von denen die Veranstalter bis zu 3000 erwarten – werden über Baisingen von Norden her aufs Gelände dirigiert.

Fürs Flugprogramm haben kühne Kunstflugpiloten mit spektakulären Oldtimerflugzeugen zugesagt. Bei schönem Wetter und den vielen Attraktionen, die es auf der Veranstaltung schon in jedem Jahr gegeben hat, ist Feierlaune angesagt. "Wir freuen uns auf die größte Veranstaltung des Jahres", sagt Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle. "Sie ist im süddeutschen Raum wohl einzigartig und ein Aushängeschild für Eutingen."

Für die Oldtimer-Rallye "Tour Natur" gibt es noch Starterplätze. Gestärkt mit einem Frühstück in der Flughalle brechen die Teilnehmer mit ihren Old- und Youngtimern morgens auf zu einer idyllischen Schwarzwald-Rundfahrt auf 160 Kilometern romantischer Straßen, dauerhaftes Fahrvergnügen garantiert. Unterwegs lösen sie Aufgaben und werden mittags zum Lunch in der 250 Jahre alten Vollmers Mühle in Seebach-Grimmerswald eingeladen. Die Besatzung des Siegerfahrzeugs gewinnt einen Wellness-Aufenthalt mit Halbpension für zwei Personen im Nationalpark-Hotel Schliffkopf. Anmeldungen sind bis morgen, 15. Juli, möglich unter www.mobile- legenden.de/rundfahrt.

Fürs Festival läuft der Vorverkauf in den bekannten Vorverkaufsstellen ebenfalls noch bis Freitag, 15. Juli.