Vorsitzender Hermann Platz (von rechts) und sein Stellvertreter Florian Weinhardt ernannten Robert Stark, Helmut Krespach, Renate Müller, Gotthilf Eitelbuß und Hermann Akermann zu Ehrenmitgliedern.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Eutinger Tennisspieler geben Veränderungen bekannt / Mehrere neue Ehrenmitglieder ernannt

Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Eutingen am Samstagabend im Tennisheim wurden Veränderungen bekannt gegeben und es fanden Wahlen statt.

Eutingen. Vom sportlichen Novum mit den Damen 30 in der Verbandsliga und den Herren in der Bezirksliga berichtete Vorsitzender Hermann Platz. Er nannte Veränderungen in Bezug auf die Beitragsordnung, die Satzung und eine neue Ehrenordnung, die nach einem Workshop erarbeitet wurden. Nach ausgiebigem Diskussionsbedarf wurden alle Vorschläge zu den Änderungen einstimmig beschlossen.

Die Sanierungsmaßnahmen am Tennisheim gehen weiter, wobei die Treppe zum Dachboden von Michael Kronenbitter und Hartmut Schmollinger umgesetzt wurde. Noch dieses Jahr soll das Vereinsheim gestrichen und die Küche saniert sowie die Plätze ausgebessert werden. Einstimmig sprachen sich die Anwesenden für die geplanten Maßnahmen aus, die laut Planungen eine vorgesehene Summe überschreiten sollen, weshalb die Abstimmung nötig war.

Von den Aktivitäten der neun Mannschaften, davon zwei Herren-, Damen-, Mixed- Teams und des Damen 30-Team berichtete Tobias Teufel. "Wir stehen sportlich gut da", freute sich der Sportwart, der Mike Bartmann und allen weiteren Trainern dankte. Sowohl das Tennis-Bier-Pong, als auch der Vereinspokal wurden gut wahrgenommen. Für die kommende Saison spielen die Damen 30 in der Verbandsliga, Damen 1 in der Bezirksliga, Damen 2 in der Staffelliga, Herren 1 in der Bezirksliga, Herren 2 Bezirksliga 1 und Herren 3 in der Kreisstaffel 2. Das vergangene Tennis-Gäu-Cup in Göttelfingen gewann der TCE, der dieses Jahr das Turnier vom 29. bis 31. Mai umsetzt.

Von der Jugendversammlung, dem Sommertraining mit Bartmann und erstmals Bernd Hipp, Jugendmeisterschaften und der Verbandsrunde berichtete Jugendleiterin Andrea Hellstern. Zusammen mit Simone Platz, Miriam Müller und Yvonne Nesch setzt sie das ereignisreiche Programm um. Im Rahmen dessen nahm der Nachwuchs auch am Gäu-Jugend-Cup teil und pflegte das Gesellige bei Terminen. Für die kommende Saison sind vier Jugendmannschaften gemeldet. Demnächst wird ein Team in der Grundschule Eutingen mit den Kindern Tennis spielen. "Ich denke, das Projekt ›Kooperation Schule-Verein‹ ist für den TCE überlebensnotwendig, um regelmäßig Nachwuchs zu generieren", hob Hellstern hervor.

Schriftführerin Carina Platz sprach von einem Mitgliederzuwachs von 142 auf 152 mit 64 aktiven, 52 passiven Mitgliedern sowie 36 Kindern und Jugendlichen. "Ich denke, wir können uns über diese Zahlen freuen, dem Abwärtstrend konnte erfolgreich entgegengewirkt werden", meinte Platz. Sie ergänzte die Termine ihrer vorausgegangenen Redner um Veranstaltungen wie Mixedmannschaften-Turnier, Kaffeenachmittage, Geselligem wie Saisonabschluss mit Turnier, Ausflug, Weihnachtsfeier und weiterem. Der nächste Kaffeenachmittag ist am Sonntag, 5. April, im Tennisheim.

Das vergangene Jahr in Zahlen fasste Kassiererin Petra Storz, mit Einnahmen aus Veranstaltungen und mit Ausgaben für den Vereinsbetrieb, Anschaffungen und Instandhaltungsmaßnahmen, zusammen. Sie dankte allen Spendern und Helfern für ihr Engagement, ebenso den Besuchern der Spiele und Kaffeenachmittage. Insgesamt verzeichnete sie ein Plus.

Bei den Wahlen wurden alle Ämter, bis auf das des Breitensportwarts besetzt. Florian Weinhardt informierte über die Ergebnisse aus den Klausurtagungen und zeigte auf, dass die Photovoltaik-Anlage im vergangenen Jahr und allgemein besser abgeschnitten habe, als geplant gewesen sei.

Der Tennisclub Eutingen ehrte zudem langjährige Mitglieder für 25 und 40 Jahre und ernannte Ehrenmitglieder während seiner Hauptversammlung.

Ines Dey und Antje Gühring für 40 Jahre im Tennisclub Eutingen geehrt

Zu Ehrenmitgliedern wurden Renate Müller, Helmut Krespach, Gotthilf Eitelbuß, Robert Stark und Hermann Akermann ernannt. Renate Müller war Tennis-Abteilungsleiterin beim SVE, als der Tennisclub noch nicht selbstständig, sondern eine Abteilung des SVE war. Zudem wirkte sie einige Zeit als Schriftführerin, Jugendwart, Ausschussmitglied und spielte viele Jahre Tennis, war Theatermitglied und ehrenamtlich im Bewirtungsteam tätig. "Für unheimlich viele Ämter gibt es diese Ehrung", dankte Hermann Platz. Er gratulierte auch Helmut Krespach, der nach der Gründung der Tennisabteilung im SVE Abteilungsleiter war. Später brachte er sich als Ausschussmitglied, stellvertretender Vorsitzender beim TCE, Außenanlagenwart und Presse-Referent ein. "Bis heute mäht er noch den Rasen. Das ist Gold wert", lobte der Vorsitzende. Zum Ehrenmitglied wurde auch der "Schaffer" Gotthilf Eitelbuß ernannt, der beim Bau des Tennisheims stark mitwirkte und auch danach immer dabei war. Ob als Sportwart, Trainer oder Unterstützer nachfolgender Sportwarte – der Eutinger unterstützte den Verein mit bester Kraft. Robert Stark wirkte laut Hermann Platz im Hintergrund, war für Plätze und Außenanlagen tätig und pflegte bis ins vergangene Jahr hinein den Rasen. Als Ausschussmitglied, Platzwart, Aktiver, in der Platzpflege, als handwerklicher Unterstützer und damit ebenfalls als "Schaffer" gehörte Hermann Akermann als starke Stütze zu den Aktiven und wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 40 Jahre im Tennisclub Eutingen wurden Ines Dey und Antje Gühring mit der Vereinsnadel in Gold geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende Florian Weinhardt sowie Frank Dey und Yvonne Hammer erhielten für 25 Jahre die Ehrennadel in Silber.

Nach vier Stunden, einigen Diskussionen und einem Ausblick auf 2020 schloss der Vorstand die Hauptversammlung.

  Vorsitzender: Hermann Platz

  Kassiererin: Petra Storz

  Jugendleiter: Andrea Hellstern

  Beisitzer: Nadine Kronenbitter und Marina Müller

  Platzwart: Markus Teufel

  Breitensportwart: nicht besetzt