Eine weitere Auszeichnung hat der Komponist dieser Tage erhalten: aus den USA vom Hollywood Songwriting Contest Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Conny Conrad schreibt sich in das Goldene Buch der Stadt Hagen ein / Auszeichnung für den Komponisten aus den USA

Von Weitingen hinaus in die weite Welt – wenn Conny Conrad in seinem Studio an den Reglern tüftelt, dann entsteht Musik mit internationalem Anspruch und Anstrich. Erst dieser Tage flatterte dem 60-Jährigen eine weitere internationale Auszeichnung ins Haus.

Eutingen-Weitingen. Seit mehr als 45 Jahren macht Conny Conrad Musik, mehr als 1300 Kompositionen hat er bereits auf der Habenseite – darunter etliche, die den Weg in den internationalen Musikmarkt geschafft haben. "Ich sehe mich in erster Linie als Komponist", sagt Conrad und nimmt eine Gitarre in die Hand. Flink huschen seine Finger über die Saiten. "Ich mache Musik für mein Leben gerne – und das seit Kindesbeinen an", meint er und widmet sich dann wieder seiner Musik.

Etliche Instrumente spielt er, auf der Gitarre ist er ein echter Virtuose. "Für mich sind die Harmonien besonders wichtig", betont der 60-Jährige, der in den verschiedensten Musikgenres zu Hause ist – vom Schlager, über das Musical bis hin zur Entspannungsmusik. Vor allem ist er aber ein Anhänger des progressiven Rocks, den er gerne auch selbst mal mit Freunden und vor Publikum zelebriert. Ob alleine, in Zusammenarbeit mit Solokünstlern oder gleich mit Band oder Orchester, Conny Conrad bleibt sich und seinem Anspruch immer treu. "Wenn mir eine Melodie in den Kopf kommt, dann verwende ich sie nicht zwangsläufig", erzählt er. Erst wenn er sie auch am nächsten Morgen noch im Ohr habe, dann nehme er sie auf und entwickele sie weiter.

"Aktuell habe ich zwölf Produktionen am Laufen", sagt Conrad. Da gebe es natürlich viel zu organisieren. "Ich bin manchmal schon etwas rastlos", gibt er zu. "Ich freue mich eben auf das, was vor mir liegt, ich möchte nie stehen bleiben."

Und doch geht sein Blick manchmal zurück, wenn ihn die Vergangenheit einholt. "2009 hatte ich die Idee zu einer neuen Europa-Hymne mit modernem Charakter", sagt Conrad. Der Clou: Jedes Mitgliedsland sollte sich darin musikalisch wiederfinden. Instrumente, die für die verschiedenen Staaten typisch sind, fanden also Verwendung für seine Komposition "Europeana". Von Alphörnern über Kastagnetten bis hin zu Akkordeons sind so in dem Musikstück zu hören.

Der Europaabgeordnete Michael Theurer aus Horb war derart begeistert von der Hymne, dass er spontan die Schirmherrschaft übernahm und sich für sie einsetzte. Uraufgeführt wurde sie schließlich am 8. Mai 2011 in Hagen mit dem dortigen Philharmonieorchester. "Es sind schöne Freundschaften entstanden", erklärt Conny Conrad, der im Mai im Rahmen der Europawahl erneut nach Nordrhein-Westfalen eingeladen wurde. "Da ging es auch darum, was in den vergangenen acht Jahren aus der Europeana geworden ist", erzählt der Wahl-Weitinger.

Und Hagens Bürgermeister Horst Wisotzki hatte gleich noch eine Überraschung für seinen musikalischen Gast parat. "Ich durfte mich in das Goldene Buch der Stadt eintragen, das bedeutet mir sehr viel", sagt Conrad, der von Wisotzki in der Laudatio viel Lob und Anerkennung erhielt. Besonders stolz ist der Komponist darauf, dass die GEMA seine Hymne als ernste Musik und somit als klassisches Stück eingestuft hat. Und der renommierte Musikverlag Edition Peters hat mittlerweile auch eine Gesamtpartition von Europeana herausgegeben.

"Über die Jahre hat es viele Einzelaktionen zu meiner Hymne gegeben", weiß Conrad. So wurde beispielsweise auch bei einem Schulwettbewerb dazu aufgerufen, Texte für das Musikstück zu verfassen. "Eine der drei Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs kam aus Baden-Baden", erzählt der Komponist. "Zusammen mit dem Schülerorchester aus Nagold haben wird dann das Stück mit Text im Europapark in Rust aufgeführt, das war auch eine ganz tolle Sache."

Und sicherlich auch eine interessante Sache dürfte die Compilation-CD werden, die der Weitinger in Planung hat. "Darauf werden zehn verschiedene Versionen meiner Europa-Hymne sein, so beispielsweise eine vom Akkordeonorchester Reutlingen", freut sich Conrad.

Ein Titel von seiner aktuellen CD "The World Anthem" hat dem rührigen Vollblutmusiker dieser Tage eine weitere Auszeichnung eingebracht. Der Track "Live Your Life Today" hat im Herbst vergangenen Jahres nicht nur die Jury des Global Music Awards überzeugt, sondern jetzt auch die Juroren des Hollywood Songwriting Contests. Der Titel des Weitingers wurde in der Kategorie "Adult Alternative" prämiert.

Infos über Conny Conrad, seine Musik und Projekte sind im Internet zu finden unter www.connyconrad.net.