Jürgen und Beatrix Oberle (Zweiter und Dritte von links) übergaben den Vorsitzenden der Sportvereine von Eutingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Weitingen den Spendenerlös aus dem Buch "Reigschmeckt" für deren Jugendarbeit. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ärzte-Ehepaar Beatrix und Jürgen Oberle spenden Reinerlös aus dem Verkauf ihres Buches an Eutinger Sportvereine

Mit dem Buch "Reigschmeckt" hatten Beatrix und Jürgen Oberle den Nerv einiger Leser getroffen. Den Reinerlös aus dem bisherigen Buchverkauf übergaben sie nun den Sportvereinen in der Gemeinde Eutingen im Gäu. Mehr als 6000 Euro erhielten die Vorsitzenden für ihre Jugendabteilungen.

Eutingen. Doch damit ist der Buchverkauf noch nicht abgeschlossen, denn Familie Oberle hat noch rund 300 Bücher, deren Erlös ebenfalls den rund 330 Jugendlichen der vier Sportvereine und -zusammenschlüsse zugutekommen soll. "Wir sind überwältigt, wie vor allem das Vorlesen ankam", freut sich Beatrix Oberle, denn Termine wie in der Eutinger "Auszeit" oder in Göttelfingen waren sehr gut besucht. Dort hätten die beiden Landärzte schon einige Bücher signiert. Auch in den örtlichen Vorverkaufsstellen, aber auch darüber hinaus wie bei der Buchhandlung Kohler in Horb oder bei Veranstaltungen seien einige Bücher für die Nachwuchsarbeit gekauft worden. "Manche haben zehn Bücher erworben", erzählt sie. In der Praxis hätten auch einige nach den Büchern gefragt.

Bei den Treffen der Frauen nach Krebs, den "Rotariern", dem Ärztequalitätszirkel und bei weiteren Terminen haben die Oberles Werbung gemacht. Das am weitesten verschickte Buch kam bei einer am Schwabenland-Interessierten im Norden heil an.

Einige hätten großzügig aufgerundet, sodass der stattliche Betrag zusammengekommen sei, wissen die Oberles. Sie seien jedoch von manchem Schwaben wirklich überrascht. "Da kauft nicht nur die ganze Familie ein Buch, sondern die ganze Straße eines. Das ist dann schon schwäbische Mentalität. Es kommt doch einem sozialen Zweck zugute", erklärt die Ärztin und ihr Mann fügt hinzu: "Das wär schon wieder Stoff für ein neues Buch."

Gemischte Rückmeldungen hätten die beiden gebürtigen Rheinländer erhalten, denn so mancher habe in diesem Buch nur Klamauk erwartet. "Das Buch ist ein Mix aus allem", erklärt Jürgen Oberle, dass die Buch-Illustration von Hans-Friedrich Werth die Geschichten und Gedichte stilvoll umrahmen würden. "Allein die seien es schon wert", unterstreichen die beiden.

Der Reinerlös aus dem Buchverkauf kommt den 163 Jugendlichen des Sportvereins Eutingen, den 59 Jugendlichen des FC Göttelfingen, den 49 Jugendlichen der Sportfreunde Rohrdorf und den 55 Jugendlichen des TSV Weitingen zu Gute. In Eutingen wird das Geld für die Trainerausbildung und Lehrgänge im kommenden Jahr aufgewendet, erklärt Sebastian Lazar, einer der Vorsitzenden des SVE. Für den FC Göttelfingen sprach einer der Vorsitzenden, Dietmar Neff, der von Inhouse-Schulung für Trainer berichtete. Zudem sollen in der JSG Gäu, der Rohrdorf/Eckenweiler, Weitingen, Göttelfingen und Baisingen angehören, die Kinder und Jugendlichen gefördert werden. "Fußball ist ein wichtiger Mannschaftssport, vor allem auf dem Land, denn da werden soziale Bindungen geknüpft", erklärt Manfred Feldbinder, Vorsitzender der Sportfreunde Rohrdorf. Neff ergänzte, dass der Mitgliedsbeitrag für die Nachwuchsspieler niedrig sei, jedoch zahlreiche Ausgaben gestemmt werden müssten. Da könne so eine Spende gut verwendet werden.

Als Ärzte sehen Beatrix und Jürgen Oberle den gesundheitlichen Aspekt. Sie sind ebenfalls Fußball begeistert und auch ihre Kinder engagieren sich im Sportverein, deshalb sehen sie das Geld in der Jugend gut angelegt und hoffen nun, dass sich die noch bestehenden 300 Exemplare ebenfalls schnell verkaufen lassen.