Unter dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig" beteiligten sich zahlreiche Akteure am Sommerfest der Tageseinrichtung Quell des Lebens in Weitingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Die Tageseinrichtung Quell des Lebens verwandelt sich für einen Tag in eine Meereswelt

Kleine Meerjungfrauen schwebten auf dem Sommerfest der Tageseinrichtung Quell des Lebens in Weitingen, die den Außenbereich am Samstag in eine Meereswelt verwandelt hatte.

Eutingen-Weitingen. Als Kapitän begrüßte Einrichtungsleiterin Anna Böhm die Gäste und stellte ihre neue Stellvertreterin und erste Offizierin Petra Hetzer vor. Zusammen mit Praktikantin Adelina Vranec und weiteren Helfern hatte sie Fische ausgeschnitten, Netze aufgehängt und für jeden Gast eine Tischkarte mit "Schön, dass Sie da sind" gebastelt.

Die großen Mühen nahmen die Senioren, ihre Begleiter und weitere Gäste wahr, von denen einige als Seeleute verkleidet waren.

Berthold Schwarz und Roland Dietz sorgen für die Musik

Dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig" hatten auch Anna Böhm und Elisabeth Binder ihre Rede gewidmet, deren Verse sie abwechselnd vorlasen: "Die Besatzung hier, und das ist der Trick, nimmt euch mit Rollator oder im Rollstuhl auch mit."

Sternekoch Pierre, seine Frau Maritha, das Küchenteam sowie viele Helfer wurden auf das Boot geholt. Für die Musik sorgten "die zwei singenden Schäfer von Zollernalb", Berthold Schwarz und Roland Dietz. Jeder Gast konnte mit Hilfe des blauen Buches zu Liedern wie "Wir lieben die Stürme" oder "Wenn die bunten Fahnen wehen" mitsingen.

Die vier Meerjungfrauen Nalah, Emily, Laura und Cora zeigten ihren extra einstudierten Tanz, bei dem sie durch die Luft wirbelten und Spagate ausführten. Zum Motto hatte Gedichtkünstlerin Elisabeth Speiser ihr Reisefieber beschrieben. Die Weitingerin wolle sparen, Hauptsache sie könne verreisen. Mit "ein paar Kumpels vom Seniorenclub" gehe sie dieses Jahr auf die Aida, wobei sie so manch komische Person wahrnahm, zum Beispiel "so ein Manager mit Luxusweibchen und sieben Koffer". Laut mussten die Gäste über die Ereignisse lachen.

Maria Ade und Gela Bay berichteten in einem Sketsch über ihren Traum, die Seefahrt.

Für ihre Mühen erhalten die Darsteller viel Applaus

Diese sei günstiger, als ein Seniorenheim, denn das koste am Tag 200 Euro und die Kreuzfahrt nur 135 Euro, scherzte Maria Ade. Der Tagesablauf wurde besprochen, vom Abholen der Gäste bis zum Heimbringen.

Beim Rückblick durfte so manche Veränderung nicht fehlen: Die Senioren hatten nach dem Brand im Keller eine Zeit lang im Begegnungshaus von Weitingen verbracht. "Die Küche im Begegnungshaus ist ja eh der totale Luxus und dort konnte man sogar mit dem Fahrstuhl aufs Klo fahren", wusste Gela Bay.

Großen Applaus erhielten die Darsteller für ihre Mühen, denn so konnten die Gäste trotz Regen bei buntem Programm, Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Mit dem umgedichteten Lied "In der Tagespflege feiern wir heut großes Sommerfest" zur Melodie von "Eine Seefahrt, die ist lustig" schlossen die Senioren den Nachmittag.