Tambour Eddy Reule hat nun sein Amt an Andreas Musch übergeben, wird aber weiter bei der Luschdige Bruat Göttelfingen mitspielen. Archiv-Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Guggenball findet am heutigen Samstag ab 20 Uhr in der Göttelfinger Korntalhalle statt

Eutingen-Göttelfingen (af). Die Luschdige Bruat Göttelfingen wird in Zukunft von Andreas Musch angeführt, wobei der langjährige Tambour und Gründer Eddy Reule als Musiker und Unterstützer seiner "Bruat" treu bleibt. Gespannt fiebern die 33 Musiker dem Guggenball am heutigen Samstag, 5. Januar, in der Göttelfinger Korntalhalle entgegen.

Ab 20 Uhr beginnt der Guggenball, Einlass ist um 19 Uhr. Mit dabei sind dieses Mal die Partyband Hoppla, die Burgfäger Esslingen, die Kuckucksgugga Haiterbach, Blächlebutzer Albstadt und viele Gastzünfte. "Wir haben dieses Jahr Guggen, die noch nicht bei uns aufgetreten sind", erklärt Marcus Wolfersperger, Vorsitzender der Luschdige Bruat Göttelfingen, und sagt weiter: "Wir sind gespannt."

Mit den Kuckucksgugga Haiterbach wurden Gäste aus der näheren Umgebung eingeladen. "Die sind ja praktisch neben der Haustür und wir kennen uns noch nicht richtig", sagt Wolfersperger. Das soll sich am heutigen Samstag ändern. Beim Empfang sollen sich die Musiker austauschen können. "Es geht nicht darum, dass wir was kopieren wollen, aber es ist ein wichtiger Input von uns und man kann Erfahrungen austauschen", weist der Vorsitzende daraufhin, dass es beispielsweise nicht einfach sei, ein Kostüm zu entwerfen oder gar zu nähen. Dafür bräuchte es Erfahrung und deshalb bleibe die Luschdige Bruat ihrem Modell treu und lade Guggen aus der näheren Umgebung und von weiter weg ein.

Termin gewählt, um nicht mit anderen Veranstaltungen zu kollidieren

2004 wurden die Blächlebutzer Albstadt gegründet, wobei es seit den 90er-Jahren Guggenmusiken vor Ort gab. 2007 beschlossen die Esslinger, die Guggenkapelle Burgfäger zu gründen. "Esslingen hat eine sehr lange Tradition was Fasnet und Karneval angeht. Eigentlich schon über hundert Jahre und die reiche Anzahl an Häßträgern und Karnevalisten zeigt es! Nur eine Guggenmusik, die fehlte. Das haben wir schon öfters festgestellt", erzählen die Burgfäger ihre Gründungsgeschichte. Bevor die Kuckucksgugga Haiterbach am Sonntag abstauben, ist die wohl jüngste Guggenkapelle des Abends, die 2013 ins Vereinsregister eingetragen wurde, in Göttelfingen zu Gast.

"Dieses Mal feiern wir in die Fasnet hinein", erklärt Wolfersperger, dass der 5. Januar von der Luschdigen Bruat bewusst gewählt wurde. Zum einen feiere die Guggenkapelle immer rund um den 6. Januar. Zum anderen sollte der Guggenball nicht mit anderen Fasnetsveranstaltungen in der Nachbarschaft kollidieren. "Wir hoffen, dass einige Besucher kommen und freuen uns auf einen ruhigen Abend, auf dass alles glatt geht", ist Wolfersperger gespannt.

Gründer Eddy Reule hatte bisher mit Andreas Musch das Tambour-Amt inne. Er übergab sein Amt nun, werde den Nachwuchs-Tambour jedoch weiter unterstützen und als Musiker der Luschdige Bruat treu bleiben, so der Vorsitzende. "Wir haben einige Junge im Vorstand", weist Wolfersperger auf das frühzeitige Beteiligen des Nachwuchses hin. Unterstützt werde die Guggenkapelle auch von der Talheimer Band Black and White, die Musiker zur Verfügung stelle.

Im Waldburg-Kostüm wird die Luschdige Bruat in der kommenden Saison zu sehen sein, die am Samstag mit dem Guggenball eingeläutet wird.