Im Fliederweg und Tübinger Weg in Eutingen sind die Maßnahmen schon ausgezeichnet.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Die Gemeinde Eutingen macht sich an verschiedene Projekte / Im Fliederweg und Tübinger Weg werden Kabel verlegt

Bereits vergangene Woche zierten grüne Streifen den Fliederweg und Tübinger Weg in Eutingen. Einige Baumaßnahmen sollen demnächst in der Gemeinde umgesetzt werden, wie Bauamtsleiter Wolfram Fischer mitteilt.

Eutingen. Im Fliederweg und Tübinger Weg sollen in den nächsten Tagen die gekennzeichneten Flächen geöffnet und Kabel für die Netzverstärkung des kommenden Verbrauchermarkts gelegt werden. Die Leitung soll von der Trafo-Station im Fliederweg über den Tübinger Weg in Richtung Verbrauchermarkt gehen. Da in der Straße zum Verbrauchermarkt bereits vor rund eineinhalb Jahren Leerrohre eingebracht wurden, erfolge die Abschließung in diesem Bereich in geschlossener Bauweise. Anlieger werden weiterhin das Gebiet nutzen können, sollten aber die Straßenhinweise befolgen. Anberaumt seien für die Stromkabelverlegungs-Maßnahme nach aktuellem Kenntnisstand etwa drei Wochen.

In bis zu zwei Wochen soll der Gehweg beim Verbrauchermarkt in Richtung Querungshilfe weitergebaut werden. Die Bodenplatte sowie die Stützen des Verbrauchermarkts und somit ein Teil des Rohbaus sind schon entstanden. Mache das Wetter weiterhin mit, schreite der Bau planmäßig voran.

Bei guter Witterung könnte auch der Park-and-Ride-Parkplatz beim Bahnhaltepunkt Eutingen-Nord und die stark diskutierte Parkfläche für den Friedhof beim Eutinger Rasenplatz erstellt werden. Am Eutinger Rasenplatz waren anfangs 18 Parkplätze und nach der Beratung des Gemeinderats zwölf Parkplätze geplant. Die geplanten Kosten belaufen sich auf rund 66 000 Euro.

Vorbereitungen für die Hallensanierung in Weitingen laufen auf Hochtouren

Weitere Maßnahmen sollen umgesetzt werden: Feldwege in der gesamten Gemeinde sollen saniert werden. Der Bereich beim ehemaligen Waldhorn wird mit einer Maßnahme entwässert. Die Erneuerung der Frischwasserhausanschlüsse in der Pfarrgasse in Eutingen mit Schieber zu den Grundstücken soll erfolgen. Allerdings wird deswegen die Pfarrgasse nicht komplett gesperrt. Diese Maßnahme wurden mit mehreren Maßnahmen wie Oberflächenentwässerung bei der Hauptstraße 15 in Eutingen, der Bau einer Natursteinmauer für die Erddeponie in Eutingen, die Erneuerung des Feldwegs bei der Landhausstraße in Weitingen, die Verbesserung der Einmündung bei den Urnburger Höfen in Weitingen, die Erneuerung des Scheueräckerwegs in Eutingen und Rohrdorf und die Asphaltierung des Schotterwegs entlang der K 4781, Eckenweiler Straße in Weitingen im Gemeinderat vorgestellt. Diese Maßnahmen sind mit rund 229 000 Euro vergeben worden.

Zudem laufen die Vorbereitungen für die Hallensanierung in Weitingen auf Hochtouren, erklärt der Bauamtsleiter. Am Feuerwehrhaus mit angrenzendem Bauhof-Gebäude in Eutingen laufen die Sanierungs- und Umbauarbeiten. Das Feuerwehrhaus ist weiterhin eingerüstet, wobei die Fassade erst in Angriff genommen wird, wenn das Wetter beständiger ist.

Bei der vergangenen Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Eutingen wurde berichtet, dass das Dach und die undichten Bereiche bei den Balkonen saniert worden seien. Das Feuerwehrhaus könnte eine eigene Stromversorgung erhalten, so dass die Einsatzkräfte auch bei Stromausfall, wie in der vergangenen Woche, einsatzbereit seien. Die Absauganlage für die Einsatzfahrzeuge, die in der Gerätehalle gestartet werden, sei installiert. Dies komme den Feuerwehrleuten zugute.

Weitere Maßnahmen sollen noch folgen.