Telefon- und Internetstörungen in Eutingen sowie Hochdorf: Doch wo befindet sich die Ursache für das Problem? Foto: Feinler

Telekom-Kunden in Eutingen und Hochdorf sind verärgert. Aufträge sind in Gefahr. Umständliches Manövrieren über Smartphone.

Eutingen/Nagold-Hochdorf - "Man steht einfach hilflos da und weiß nicht, was man machen kann", beschreibt Heike Pfeffer von Pfeffer Elektrotechnik ihr Telefon- und Internetproblem. So wie ihr geht es einigen Telekom-Kunden in Eutingen und Hochdorf.

Jürgen Sedelmaier vom gleichnamigen Malerbetrieb ist sauer: "Wir haben kein Internet und keine Telefonverbindung, damit auch kein Fax. Kunden können uns nicht erreichen." Wer die Nummer des Malerbetriebs wählt, erhält die Ansage: "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden."

Bei Pfeffer Elektrotechnik kam bereits vor Wochen eine Störung auf. "Wenn ich telefoniert habe, war das Gespräch immer mal wieder nach einigen Minuten weg", betont Heike Pfeffer, dass dieser Zustand in den vergangenen sechs Wochen immer schlimmer geworden wäre.

Zuletzt funktionierte neben dem Telefon das Internet nicht mehr. Eine Woche lang musste Pfeffer Elektrotechnik alles über Smartphones regeln. "Telefonieren geht ja noch, aber die ganzen Preise sind ja online und die abzurufen mit einem Smartphone – da bist du einfach aufgeschmissen", betont Heike Pfeffer. Auch Überweisungen mussten nun alle von Hand getätigt werden, was viel Zeit koste. Mehrmals hatte sie bei der Telekom reklamiert. "Was am meisten nervt, sind die Versprechen, es tut sich was und dann geht doch wieder nichts", ärgert sie sich.

Vergebliches Warten auf den Rückruf des Unternehmens

Jürgen Sedelmaier kenne diese leeren Versprechen auch nur allzu gut: "Wenn ich auf der Hotline anrufe, wird mir ein Rückruf versprochen, den ich aber nie bekomme." Da sich seine Störung nun schon seit zwei Wochen nicht beheben lasse, forderte er eine Rufumleitung seines Telefons auf sein Handy.

"Beim letzten Gespräch hieß es: Die Rufumleitung kommt innerhalb von 30 Minuten. Wir warten noch immer drauf", erklärt Familie Sedelmaier nach stundenlangem Warten. "Seit Tagen bekommen wir keine E-Mails mehr, unsere Kunden können uns nicht mehr erreichen. Das ist ein riesiges Problem", beschreibt Jürgen Sedelmaier das Szenario.

Wenn in Bezug auf seine Gerüste Gefahr im Verzug sei, könne ihn keiner erreichen – nicht einmal die Polizei. "Das ist eine Katastrophe", weist er daraufhin, dass gerade das Geschäft boome und er durch das Telefon- und Internetproblem Kunden verliere.

Die Telekom hingegen sieht keine größeren Probleme. Markus Jodl, Ansprechpartner bei der Telekom für Baden-Württemberg, auf die Anfrage des Schwarzwälder Bote: "Wir haben die Leitungen getestet. Es ist kein Fehler festzustellen. Uns liegen derzeit auch keine weiteren Kundenstörungen in diesem Bereich vor. Der Kunde hat eine Störung gemeldet und die wird derzeit noch bearbeitet. Die Ursachen können vielfältig sein: Fehler in der Hausverkabelung oder Störungen im Endgerät." Auf dem Telekomstörungsdiagramm waren keine Hinweise über ein Telefon- und Internetproblem rund um Eutingen und Hochdorf zu erkennen.

Problem im Verteilerkasten Hochdorf als Ursache?

Vermehrt hatten sich Privatkunden, deren Rufnummer mit "8" beginnt, über Störungen beschwert. "Bei uns funktionierte am Samstag das Telefon immer mal wieder nicht", sagte Heribert Platz und wies daraufhin, dass die Störung nur an diesem Tage andauerte.

Auch bei Pfeffer Elektrotechnik konnte sie nach einwöchiger Funkstille behoben werden. "Zu uns hieß es, dass ein Problem im Verteilerkasten in Hochdorf aufgetreten sei", sei den Telekomkunden gesagt worden.

Einige Hochdorfer Geschäfte und Unternehmen wie die Kronenbrauerei hatten kein Telefon- oder Internetproblem. Jedoch kam es in der "Krone" zu einer Störung.

"Wir hatten am Mittwochnachmittag auch ein Telefonproblem, das wieder behoben ist", erklärte das Team von der "Krone". Auch darauf konnte die Telekom bis Redaktionsschluss trotz mehrmaligem Anruf keine Antwort geben.