Thomas Präg schlüpfte in die Rolle von Udo Jürgens, wobei nur noch der Bademantel fehlte. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Chorisma Eutingen gibt ein Konzert in der Eutinger Halle / Hits von Michael Jackson und Udo Jürgens

Eutingen. Eigentlich hatte Chorisma Eutingen unter der Leitung von Patrick Rützel zum Jahreskonzert unter dem Motto "Querbeet" eingeladen. Doch am Samstag wurden in der Eutinger Halle Lieder von Träumen, mit starken Gefühlen und Gänsehaut-Feeling präsentiert. Somit hätte das Konzert auch unter dem Motto "Träume" stehen können.

Bereits nach dem Eintritt der Sänger begann Jörg Sommer am Keyboard, die träumerische Landschaft zu "Über den Wolken" musikalisch zu untermalen. Die 28 Sänger um Patrick Rützel setzten bald ein und beschrieben die Leidenschaft von so manchem Piloten, bis Marc Müller am Cajon den Schwung des Fliegens aufnahm. Landen konnten die Zuhörer erst bei der Einführung durch Andrea Präg. Die Chorisma-Vorsitzende freute sich über die zahlreichen Besucher. Das Konzert beschrieb sie als eine Art Rezept, wofür die Sänger tief in ihre Zutatenliste gegriffen hätten. "Lassen Sie sich unser Repertoire schmecken", erklärte Andrea Präg, dass es keine Pause geben werde, aber am Schluss ein Fingerfood-Büfett angeboten werde. Ansagerin Angela Herwanger nahm die Gäste zum so genannten Kochkurs mit, der als nächstes das Tabaluga-Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" beinhaltete. Wer die Geschichte des grünen Drachen kannte, der viele Freunde auf seiner Reise trifft, aber auch Gefahren trotzt, konnte das alles vor dem inneren Auge aufleben sehen. Starken Applaus erhielten die Sänger für ihre Interpretation und blieben der Gefühlswelt mit "Can’t Help Falling In Love" treu. Fest an den Händen gehalten, vermittelten sie die Elvis-Presley-Botschaft, dass man sich gegen Liebe nicht wehren könne. Auch "Mister Sandmann" würde einen jede Nacht einholen, weshalb die Sänger seicht das Thema streiften. Sie wollten ihre Zuhörer noch lange am Konzert teilhaben lassen. Mit "Bring Us Our Dream" (Bring uns unseren Traum) sprachen sie offen aus, dass sie sich ein erfolgreiches Konzert wünschten. Dafür hatten sie neue Stücke und bereits bekannte mit dem neuen Dirigent Patrick Rützel aufgearbeitet und einstudiert. Dabei durften die neuen Sänger auch gerne mal ein Liedblatt dazu nehmen, was das Publikum nicht zu stören schien. Es war ganz von der Interpretation des James-Bondes-Hits "Skyfall" angetan.

Starken Applaus erhielt Chorisma für Michael-Jackson-Evergreens wie "We are the World" oder "Earth Song". Bei Letzterem verstärkten die Sänger nicht nur mit Händen die Bedeutung des Umweltschutz-Liedes. Andrea Präg, Daniela Joos, Thomas Präg und Joachim Diedrich unterstrichen als Solisten die Botschaft nochmals. Susanne Henning erklärte die Bedeutung des Liedes "Adiemus", dessen Sprache Karl Jenkins erfunden habe.

Kein Wunder sprach Birgit Müller von erfolgreichen "Tagen wie diesen" und leitete auf das Lied der Toten Hosen über. Seinen Traum sprach Udo-Jürgens-Coversänger (Thomas Präg) mit "Ich war noch niemals in New York" aus. Doch auch an diesem Abend schaffte er es nicht, seine Wünsche zu erfüllen und kehrte auf die Eutinger Bühne zurück. Die Schlussakkorde von Jörg Sommer schienen "Theme from New York New York" anzukündigen, wobei Chorisma zu "Griechischer Wein" überging. Udo Jürgens war damit aber noch nicht genug gedacht, denn mit "Aber bitte mit Sahne" ging es weiter.