Ab 11. März wird die K 4715 ausgebaut und gleichzeitig ein Radweg gebaut. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

K 4715: Bis Jahresende komplett gesperrt

Eutingen (df). Es zeichnete sich ab, dass es bald los gehen würde mit dem Ausbau der K 4715: Markierungen mit Neonfarben sind an der Straße Richtung Göttelfingen zu erkennen und auch die Feldkreuze wurden in den vergangenen Tagen abmontiert. Der Termin, an dem die Bauarbeiten beginnen, steht laut Verwaltung fest: Ab dem 11. März werde die K 4715 bis Ende des Jahres komplett gesperrt sein, so Bürgermeister Armin Jöchle bei der Bezirksbeiratssitzung am Montag. Gleichzeitig wird ein Radweg entlang der Straße gebaut.

"Die Umleitung führt über Baisingen", so Jöchle. Um den Schleichverkehr von Göttelfingen und Hochdorf zu verhindern, werde auch der Vollmaringer Weg für motorisierte Fahrzeuge abgesperrt. "Ansonsten sehe ich da ein großes Konfliktpotenzial zwischen Fußgängern und Autofahrern", sagte Jöchle. "Wir werden das auf jeden Fall beobachten, nach einer Woche hat sich ja meistens so eine Umleitung eingespielt."

Einspielen muss sich allerdings auch noch etwas anderes: Der Busverkehr. Die Haltestelle Göttelfinger Straße könne, so Jöchle, nicht angefahren werden in dieser Zeit. "Da sind die Zeitpläne einfach nicht zu halten." Die Leute sollen die anderen Haltestellen im Ort nutzen.

Die Frage von Bezirksbeirätin Anne Meyer nach einer Alternative zum Gang in den Ort konnte Bürgermeister Jöchle auch nur mit dem Hinweis beantworten, dass es derzeit keine Haltestelle an der Stuttgarter Straße gebe und man so oder so den Berg herunterlaufen müsse, wenn der Weg in den Ort zu lang und vor allem zu beschwerlich sei. Im September sollen dann auch parallel die Arbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt inklusive Parkplätze beginnen.