Verkehr: Sperrung voraussichtlich bis Ende August 2018 / Umleitungsschilder trotz Verbot entfernt

Eutingen-Weitingen/Starzach- Börstingen. Die aufgrund einer Hangrutschung gesperrte Kreisstraße K 6924 zwischen Börstingen und Weitingen muss längerfristig, voraussichtlich noch bis Ende August diesen Jahres, für den Verkehr gesperrt bleiben. Dies teilte das Landratsamt Tübingen mit.

Nach der Hangrutschung wurde die Straße mittels Rammsondierungen untersucht. Die Ergebnisse können breiige Aufweichungen beziehungsweise Hohlräume nicht ausschließen, so dass ein weiteres Abrutschen des Hanges infolge des Verkehrs droht. Auch eine halbseitige Freigabe für den Verkehr ist mit Blick auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht zu verantworten.

Das Landratsamt Tübingen erarbeite deshalb derzeit ein Sanierungskonzept zur Stabilisierung des Hanges um zukünftige Rutschungen zu vermeiden. Das Landratsamt werde alles daransetzen, um den Zeitraum der Sperrung so kurz wie möglich zu halten.

In den vergangenen Tagen wurde zudem ein gehäuft auftretendes, verbotenes Entfernen beziehungsweise eigenhändiges Umstellen der Umleitungsbeschilderung festgestellt. Im Interesse der Sicherheit bittet das Landratsamt Tübingen, dies unbedingt zu unterlassen. Die Sicherheit des Verkehrs könne ansonsten auf dem Abschnitt nicht gewährleistet werden. Es werden zukünftig vermehrte Kontrollen der Beschilderung stattfinden.

Weitere Informationen: Informationen zu den Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet auf der Homepage www.baustellen-bw.de abgerufen werden.