Beim Adventsbasar in Eutingen fand so mancher noch den passenden Kranz für den ersten Advent und setzte sich für Menschen in der Dritten Welt ein. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsbasar: Kränze, Gestecke, selbst gemachte Plätzchen, Pralinen und Deko-Ideen geboten

Zahlreiche Besucher waren von den kreativen Ideen auf dem Eutinger Adventsbasar angetan. Unter dem Motto "Von  Frauen für Frauen" hatten sich wieder viele Ehrenamtliche für die Menschen in der Partnerdiözese Matadi im Kongo eingebracht.

Eu tingen . Zudem präsentierte sich das Team des Eine-Welt-Ladens, der Pfarrbücherei und die Elternbeiräte der Eutinger Kindergärten.

Bereits 15 Minuten vor Basarbeginn luden die Eltern des Kinderhauses "Fantadu" und des Sankt-Georg-Kindergartens zur Adventsgeschichte in die Sankt-Stephanus-Kirche ein. Irmgard Wagner erzählte die Geschichte vom "Stern von Knetlehem", was die Kinder immer wieder zum Schmunzeln brachte. Denn der Stern hatte in der Geschichte keine klassischen Zacken, sondern war eher rund. Das Kind, das diesen Stern gebastelt hatte, erfuhr wie einzigartig sein Stern war. Gespannt hörten die Kleinen zu, warum Sterne eigentlich keine Zacken haben, sondern nur so strahlen und eigentlich rund wären.  Als Erinnerung an die schöne Geschichte erhielt jedes Kind einen Leuchtstern, eine Mandarine und Nüsse.

Mit den ersten Adventseindrücken besuchten Klein und Groß den Adventsbasar, auf dem es neben Adventsgestecken und -kränzen auch selbst gemachte Plätzchen, Pralinen und kreative Deko-Ideen gab. Einige Grabgestecke und Adventskränze waren bereits vorbestellt worden, weshalb die Frauen immer wieder mit den Gästen ins Gespräch kamen, was zusammenpassen würde. Besonders begeistert waren die Besucher von der Kreativität. Denn zum Beispiel wurde eine Gugelhupf-Form in ein Adventsgesteck verwandelt. Aus Glasflaschen hatte Petra Krauß Engel mit weißen Kleidern und Zöpfen gebastelt. "Die hab ich auch in Vollmaringen gesehen", freuten sich Eutinger Bürger über die Kreativität und die Vielfalt. Ernst Sitter hatte aus massiven Baumstämme Sterne ausgeschnitten, die beleuchtet werden können.

An den  Versorgungsständen erhielten die Gäste Kinderpunsch, Glühwein, aber auch passend zum Spenden-Zweck "Matadi-Burger", zudem schwäbische Schupfnudeln, Waffeln und Rote Wurst. Dieses Mal spielte die Musikkapelle Eutingen nicht, denn sie war zuvor zum Probewochenende aufgebrochen. Im Rathaus konnten sich die Gäste im Eine-Welt-Laden ein Bild vom breiten Spektrum machen. Neben Dingen wie Schals, Deko-Artikel oder Saisonware gab es auch wieder zahlreiche Sorten an Lebensmitteln. Wer noch zu Nikolaus eine kleine Schoko-Überraschung brauchte, erhielt diese im Laden, der von Ehrenamtlichen geführt wird.

Der Sitzungssaal wurde vom Team der katholischen Pfarrbücherei in eine Lese-Ecke verwandelt. Zahlreiche Gäste stöberten durch die neuen Bestseller und suchten sich so manches Weihnachtsgeschenk heraus. "Einen Deko-Artikel hab ich schon gefunden, vielleicht wirds ja auch noch ein Buch", erklärte Alexandra Pusch, dass sie schon was im Auge habe. Von Jugendbüchern über Krimis, Herz-Schmerz, Thriller, aber auch Bastel- und Koch-Büchern, war einiges ausgestellt. Die Bücher konnten vor Ort bestellt werden. Die Ehrenamtlichen der Pfarrbücherei teilen diese nach dem Eintreffen aus. Mit dem Erlös aus dem Buchverkauf schafft die katholische Pfarrbücherei wieder neue Bücher an. Interessierte können immer dienstags Bücher ausleihen. Große Freude herrschte bei Beatrix Oberle, denn sie stellte das Buch "Reigschmeckt" vor. Der Erlös geht an die Jugendabteilungen der Sportvereine in der Gemeinde Eutingen.