Das geplante Baumgrabfeld auf dem Eutinger Friedhof wird teurer als geplant. Archivfoto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Grund sind Rinnen, die eingebaut werden müssen, um Gräber bei Starkregen zu schützen

Eutingen. Eigentlich wollte die Gemeinde Eutingen lediglich 5000 Euro für die Anlegung eines Baumgrabfeldes ausgeben. Doch daraus wird nichts, denn die Kosten sind auf 16 500 Euro gestiegen. Der Grund sind Rinnen, die eingebaut werden müssen, um die Gräber bei Starkregen vor Überschwemmungen zu schützen.

Bessere Sitzgelegenheiten

Ebenso sollen nun noch bessere Sitzgelegenheiten mit Lehne aus Holz installiert werden. "Für das Baumgrabfeld sind die Pflanzung eines Baumes und die Anlegung des Weges im ersten Bauabschnitt geplant", erläuterte Bürgermeister Armin Jöchle bei  der vergangenen Bezirksbeiratssitzung.

Die Anbringung der Rinne und das Einpflanzen einer Hecke sollen in Zusammenhang mit den Arbeiten am Überschwemmungsschutz ausgeführt werden. Nach diesen ersten Arbeiten kann das Baumgrabfeld belegt werden. Später sollen noch die Sitzbänke und ein Gemeinschaftsgrabmal für Namensschilder aufgestellt werden.

Rätin Anne Meyer sprach sich, wie ihre Ratskollegen, für die Maßnahmen aus und regte an, dadurch "den Friedhof ein wenig aufzupeppen".