Liederkranz Rohrdorf ehrt langjährigen Kassierer Rudi Reiser / Neue Sänger sind willkommen

Eutingen-Rohrdorf. Ehrungen und Verabschiedungen, aber auch Ausblicke auf "1250 Jahre Rohrdorf" nahm der Liederkranz Rohrdorf bei seiner Hauptversammlung vor. Bei den Wahlen konnten im "Löwen" alle Ämter besetzt werden. Vorsitzender Anton Wetzel freute sich über den neuen Dirigenten des Singkreises Johannes Metzner, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Kathrin Schweizer angetreten hatte. Schweizer hatte zusammen mit ihrem Chor ein Abschlusskonzert gegeben. Den Film zum Konzert wolle der Liederkranz noch zeigen, hieß es.

Aktuell besteht der Liederkranz aus 64 Mitgliedern, weshalb sich der Vorstand Verstärkung wünscht.

Schriftführer Werner Locker blickte auf 15 Chorproben des Singkreises zurück. Das Weihnachtssingen sei trotz des schlechten Wetters ein toller Erfolg gewesen. Seinen Dank sprach er der Gemeinde aus, denn dank dieser konnte der Mehrzweckraum des Kindergartens bei dem Regenwetter als Rückzugsort genutzt werden. Die Mitglieder hatten ihren Jahresabschluss im "Löwen" in Rohrdorf gefeiert.

Die Finanzen fasste Kassierer Rudi Reiser in seinem letzten Bericht zusammen: "Im vergangenen Jahr hatten wir einen geringen monetären Abgang." Er war 18 Jahre Kassierer, dann stellvertretender Vorsitzender und auch Vorsitzender. Seit mehr als 25 Jahren ist er aktives Mitglied. "Ich danke dir für all das, was du geleistet hast", ehrte Wetzel ihn, in der Hoffnung, dass er dem Chor als aktiver Sänger noch lange erhalten bleibt. Ehrenvorsitzender Richard Singer nahm die Entlastung vor.

Ortsvorsteher Herbert Herzog lobte die Aktivitäten des Liederkranzes. "Ich würde mich freuen, wenn die Zusammenarbeit im laufenden Jahr fortgesetzt werden würde", meinte Herzog. Er freue sich auch, dass Mitglieder sich für die Mitarbeit im Arbeitskreis "1250 Jahre Rohrdorf" bereit erklärt hätten.

Wer Interesse habe, so Wetzel, könne die Filme "Rohrdorfer Sängertreffen" und "70 Jahre Liederkranz bei Richard Singer ausleihen. 

  Vorsitzender: Anton Wetzel

  Kassierer: Harald Schönweiler (neu)

  Ausschussmitglieder: Martina Saile, Gabriel Baumann (zwei Jahre); Lydia Krknjak (ein Jahr)

  Kassenprüfer: Elfriede Locker