Nach der Schulstürmung zeigten die Eutinger Grundschüler den Narren aus Rohrdorf, Eutingen und Göttelfingen wie sie tanzen. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kindergärten und Grundschule sind fest in närrischer Hand / Für die Gäste sind Aufgaben vorbereitet

Bereits am Donnerstagmorgen waren die Kindergärten und die Grundschule Eutingen in närrischer Hand, denn die Närrenzünfte aus Eutingen und Rohrdorf sowie die diesjährige Jubiläums-Narrengilde Göttelfingen setzten Unterricht und Gruppenstunden ab.

Eutingen. Mit dem Narrenmarsch begannen die Eutinger Schelladralle, gefolgt von der Musikkapelle, den Narrenräten, Sweetys und der Prinzengarde sowie den Geburtstags-Teufeln, Bären und Talhexen im katholischen Kindergarten Sankt Georg.

Ein kleines Programm hatten die als Fußballer verkleideten Erzieherinnen mit den Kindern eingeübt. Diese suchten sich von jeder Gruppe eine Person heraus. Narrenrätin Alexandra, Teufel Kevin, PG-Tänzerin Ramona, Schelladralle Daniela, Talhexe Birgit, Bär Matthias und Musikerin Sonja bekamen eine anspruchsvolle Aufgabe. Zum Fliegerlied tanzten sie im Kreis, zeigten die Kinder ein Bild mit einer Aufgabe, mussten sie diese ausführen. Ob auf einem Fuß stehen, in die Hände klatschen, sich im Kreis drehen, eine Kniebeuge machen oder weitere Aufgaben – die Gäste hatten mächtig Spaß. Beim Tanz "Wir sind immer in Bewegung" durften sich die Narren hinsetzen und zuschauen. Da Talhexe und Musikerin Birgit Auracher Geburtstag hatte, sangen ihr alle noch ein "Happy Birthday", bevor es im Kindi eine närrische Stärkung für alle gab.

Schelladralle führen an

In der Grundschule unterhielten die jungen Akrobaten und Tänzer auf der Bühne die Kinder, als Daniela Flaig den Eutinger Narrenmarsch hörte und die Musik herunterfuhr. Angeführt von den Schelladralle stürmte die Eutinger Narrenzunft den Medienraum der Grundschule Eutingen. Sie hatten die Mohopser, Clowns, den Narrenrat mit Garde sowie die Hopfenzopfler der 50 Jahre alten Narrengilde Göttelfingen mit dabei. Die Rohrdorfer Eierknacker, Mauerholzleut und der Narrenrat schlossen sich an.

So manches Kind konnte nach dem Einmarsch den Narrenfiguren kaum noch die Süßigkeiten in der Hand halten. Daher kam die Pause mit Bühnenprogramm, Polonaise und Schunkelrunden genau richtig. Die Mädels zeigten selbst einstudierte Tänze. Eine gemischte Gruppe baute Pyramiden, auf die eine reine Pyramiden-Mädchengruppe folgte. Beim Schaumkusswettessen bewiesen die Schüler, dass sie ihren Teller mit einem Happs leer bekommen können.

Während sich die NGG auf den Weg in den Göttelfinger Kindergarten "Max und Moritz" machte, stürmte die Narrenzunft Rohrdorf den Rohrdorf Kindergarten "Taka Tuka Land" und erstmals das Rohrdorfer Rathaus mit dem neuen Ortsvorsteher Alexander Schweizer. Die Narrenzunft Eutingen mit Musikkapelle besuchte die Piraten des Eutinger Kinderhauses "Fantadu". "Unter Wasser und auf hoher See, die Fasnet im Fantadu ist halt schee", begrüßte Jessica Saier alle und meinte: "Liebe Narren, seid herzlich willkommen, die Piraten sind los, das habt ihr vernommen." Passend zum Motto schwangen die Kinder beim Piratentanz ihre Säbel. Klangrohre ließen sie beim Piratentanz zu "Es gibt nur Wasser" erklingen. Zum Abschluss erhielt jeder eine Tüte voll Konfetti, wobei viele Kinder diese gleich über sich leerten und nicht auf das Kommando zum Zerplatzen dieser warteten.

Nach der Stärkung ging es für die Narren weiter zum Prinzenpaar, zum Seniorenheim "Am Talbach" und zum Seniorennachmittag.