Verbrauchermarkt: Bauantrag ist eingereicht­ / Unterlagen wurden nochmals juristisch geprüft

Eigentlich wollte man schon längst einen fertigen, rechtlich abgesicherten Bebauungsplan für das Gebiet rund um die Stuttgarter Straße haben, um den Verbrauchermarkt am Ortsausgang Richtung Ergenzingen zu ermöglichen. Doch immer wieder gab es Widerstände und Einwände.

Eutingen (df/af).  Das ging auf das Zeitbudget des Bauvorhabens.

Eutingen

Es kommt nicht oft vor, dass bei der Bezirksbeiratssitzung Leute auf den Bänken sitzen. Schon fast ängstlich kamen Nachfragen, ob denn nun der Verbrauchermarkt gebaut wird oder nicht. "Wir tun, was wir können", erklärte Bürgermeister Armin Jöchle und verwies auf die Änderungen zum aktuellen Beschluss. Der Bauantrag sei eingereicht, aber ohne den Beschluss könne es keine Baugenehmigung geben, so Jöchle. Die Unterlagen seien nochmals von einem Anwalt geprüft worden und nun sei man sicher, dass alles durchgeht. Jöchle schränkte aber ein, dass immer jemand den Rechtsweg gehen könne. Soll heißen: Auch wenn der Rat sein Okay gibt, kann es Klagen geben. Hubert Lachenmaier bekräftigte sein Engagement für den Verbrauchermarkt: "Wir wollen den Markt, aber wir dürfen keine Verfahrensfehler machen." Auch die dritte Auslegung und der dritte Beschluss waren nicht endgültig, denn es habe sich herausgestellt, so Jöchle damals, dass das Vorhaben bei einem Normenkontrollverfahren durchgefallen wäre. Auch die vierte Auslegung, die im September vergangenen Jahres stattfand,  hat nun Änderungen ergeben. Ein Großteil der Bedenken und Einwände werden aber von der Verwaltung zurückgewiesen. Einige Änderungen allerdings wurden gemacht: Unter anderem wurde ein (Flur-)Stück der B 28 noch mit aufgenommen. Der Bezirksbeirat gab den Plänen grünes Licht.

Rohrdorf

Wie es um den Verbrauchermarkt in Eutingen stehe, wollte auch Hans-Peter Baur in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Rohrdorf wissen. Nach Angaben von Ortsvorsteher Herbert Herzog soll der Bebauungsplan im Gemeinderat beschlossen werden, trotz der Einwände des dortigen Nachbars. "So wie es aussieht geht der durch. Welche rechtlichen Möglichkeiten der Nachbar dann ausführt, kann ich nicht sagen", so Herzog. fragte nach, ob Edeka weiter als Investor gewillt sei, das Projekt umzusetzen. "Bisher gibt es keine Anzeichen, dass Edeka abspringt", meinte Herzog, der sonst keine näheren Informationen habe. Diese Woche wisse man mehr, betonte der Ortsvorsteher.