Einige Ämter wurden neu besetzt (von links): Tobias Pfeffer ist neuer Beisitzer, denn Martina Eisenbrückner beendet ihre mehr als 26-jährige Ausschusstätigkeit; Lothar Platz übernimmt das Amt des stellvertretenden Oberschützenmeisters von Matthias Rüth. Oberschützenmeister Eberhard Gsell dankte den scheidenden Ausschussmitgliedern und hieß die neuen willkommen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sportschützenverein Eutingen blickt auf sportlich und finanziell erfolgreiches Jahr 2018 zurück

Der Umbau des Eutinger Schützenhauses wurde bei der Hauptversammlung des Sportschützenvereins Eutingen am Sonntagnachmittag ebenso schnell beschlossen wie die Wahlen erfolgten.

Eutingen. "Im Schützenverein geht was", betitelte Oberschützenmeister Eberhard Gsell nicht nur das vergangene Jahr, sondern warf auch einen Blick auf die kommenden Ereignisse. Zum Ende des vergangenen Jahres hatte der Sportschützenverein 99 Mitglieder. Davon sind 18 Schüler, Jugendliche und Junioren, was etwa den Zahlen der Vorjahre entspricht. Besonders freute sich der Oberschützenmeister, dass die Rücklagen im vergangenen Jahr vergrößert werden konnten, denn das Geld würde für den kommenden Umbau gebraucht.

Gsell beglückwünschte die erste Luftgewehr-Mannschaft, die sich in der Bezirksliga den Meistertitel geholt hatte und nun in der Bezirksoberliga mitmische: "Wichtig ist hier die zuverlässige Teilnahme an den Wettkämpfen und vor allem auch das Training." Eine E mpfehlung, die auch für die Jugend galt, denn sie hatte in der Bezirksliga und in der Kreisoberliga so einiges erreicht.

Jugendleiter Steven Wehrstein berichtete von den zehn Jugendlichen, die allesamt vom Lichtgewehr zum Luftgewehr übergegangen seien. Aus diesem Grund suche der Verein jetzt junge Menschen, die mit dem Lichtgewehr trainieren wollen. Wie erfolgreich dieses Training sein kann, zeigte die Jugend mit der Teilnahme an den württembergischen und deutschen Meisterschaften. Weiterhin wünschte Wehrstein seinem Team viel Erfolg. Er dankte außerdem seinen Unterstützern Patrick Raible und Maike Akermann.

Der vergangene Sommerferienprogrammpunkt sei von zahlreichen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen worden, doch es blieb kein Interessierter beim Sportschützenverein. Deshalb werde der Sportschützenverein im laufenden Jahr aktiv Werbung machen. Dass Zuwachs gebraucht wird, stellte Schießleiter Pascal Beyer dar. Einige Nachwuchsschützen würden zwischenzeitlich die Aktiven unterstützen, die neben dem Aufstieg in die Bezirksoberliga auch in der LG-Kreisliga erfolgreich waren. Die Luftgewehr-Pokalrunde deklarierte Pascal Beyer als ein vollen Erfolg, denn die Eutinger errangen den fünften Platz in der A-Klasse. Die Luftgewehr-Herrenmannschaft aus Eutingen erreichte bei den Bezirksmeisterschaften Platz vier.

Schriftführerin Nadine Müssigmann erklärte, dass die Sportschützen im vergangenen Jahr nicht nur sportlich einiges umgesetzt hatten. Sie berichtete von einem erfolgreichen Kappenabend mit zahlreichen Gästen im Schützenhaus sowie einem gut angenommenen Zeltlager – dieses Mal rund ums Schützenhaus in Eutingen. Die Besucherzahlen des Bauernvespers seien überschaubar gewesen, weshalb sich die Sportschützen überlegen, die Veranstaltung dieses Jahr ausfallen zu lassen. "Wir könnten eine Abrissparty machen", schlugen einige Mitglieder vor, denn der Umbaustart des Schützenheims ist für Mai angestrebt.

Wie wichtig Ortsveranstaltungen wie das Bauernvesper mit Schießbudenparty, das Vereinspokalschießen und die Fasnetsveranstaltungen sind, zeigte Schatzmeisterin Lara Kramer auf. Sie nannte Ausgaben wie Fortbildungen und Regelprüfungen, die 2018 außer der Reihe getätigt wurden. Die Spenden hätten die finanziellen Mittel erhöht, die für den Umbau eingeplant wären. Der Sportschützenverein hat im vergangenen Jahr ein gutes Plus erwirtschaftet, mit dem der Ausschuss jedoch nicht jedes Jahr in dieser Höhe rechne. Denn neben dem Umbau sollen die allgemeinen Vereinstätigkeiten fortgesetzt werden.

Wie vielseitig die Sportschützen unterwegs sind, unterstrich Winfried Seele. Als Vertreter der Gemeinde lobte er die sportlichen Erfolge, gratulierte zu der guten Jugendarbeit und dankte für die Beteiligung am Eutinger Vereinsleben. Die Unterstützung der Gemeinde beim Umbau des Schützenhauses beschrieb er als gut investiertes Geld, denn der Verein sei sehr lebendig, was auch das schnelle Besetzen der Ämter bei den Wahlen zeigte.

Der neue stellvertretende Oberschützenmeister heißt Lothar Platz. Nadine Müssigmann ist Schriftführerin, Pascal Beyer Schießleiter und Maike Akermann stellvertretende Jugendleiterin. Als Beisitzer wurden Thomas Tronsberg, Alina Stark und Tobias Pfeffer gewählt.