Das Fest der Erstkommunion feierten Pfarrer Andreas Gog (von rechts), Luca Maier, Fabian Schweizer, Manuel Schweizer, Mattheo Dieterich, Mika Oeynhausen, Amelie Schweizer, Nüßle und Linus Dieterich.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Fünf Rohrdorfer Kinder von Sankt Georg feiern ihre Erstkommunion auf der Liebfrauenhöhe

Eu tingen-R ohrdorf (af). Die fünf Rohrdorfer Kinder von Sankt Georg feierten unter dem Motto "Jesus unsere Sonne – strahle in mir hell und warm" am Sonntag ihre Erstkommunion auf der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen.

Pfarrer Andreas Gog hielt den Gottesdienst, der von den Ministranten umrahmt wurde. Eine Abordnung des Kirchenchors von Rohrdorf unter der Leitung von Gertrud Maier trat auf. An der Gitarre spielte Schwester Jelena und an der Querflöte war Hanne Teufel zu hören. Die Orgelmusik von Bernhard Schäfer wurde zum Einzug der Erstkommunionkinder nach draußen übertragen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch die dritte Kommunionsfeier der Seelsorgeeinheit anders gefeiert, als die Jahre zuvor. Statt in der heimischen Sankt-Georg-Kirche feierten die Kinder und Angehörigen auf der Liebfrauenhöhe. Die Gruppenstunden wurden ebenfalls mit viel Kreativität umgesetzt. Die Gruppenmütter Ulrike Dieterich und Kerstin Schweizer hatten sich ebenso wie das Gottesdienstteam mit Simone Maier und Verena Oeynhausen eingebracht. Simone Maier nahm die Einteilung der Kinder für das Vorlesen der Kyrierufe und der Fürbitten vor. Verena Oeynhausen gestaltete das Erstkommunionheft und die Andacht. Simone Maier brachte sich beim Gestalten des Plakats der Kinder kreativ ein. Der Kommunionausschuss mit Renate Hilpert und Elke Dreßler unterstützte die Gemeinschaft.

Pfarrer Andreas Gog dankte allen Mitwirkenden, auch Gemeindereferentin Schwester Jelena für ihr Engagement im Religionsunterricht und in der katechetischen Gruppe. Elke Nisch wirkte als Ordnerin und bei der Dankandacht als Mesnerin. Amelie Schweizer hatte den Sitzplan und die Namensschilder mit viel Engagement erstellt. Als Ministranten wirken Amelie und Fabian Schweizer, Linus Dieterich sowie als Mesner Mark Sautter in der Festmesse und Elke Nisch in der Festandacht mit.  Den Blumenschmuck an den Bänken erstellten Kerstin Schweizer und Micha Nüßle. Der Blumenschmuck in der Kirche wurde von Schwester Rosa kreativ gestaltet. Das Fest der Heiligen Erstkommunion feierten an diesem Tag Mattheo Dieterich, Luca Maier, Mika Oeynhausen, Manuel Schweizer und Enya Nüßle.