Verein: Jugendspielgemeinschaft Gäu setzt auf kontinuierliche Weiterbildung / 20 Jugendtrainer nehmen an Schulung Teil

Eutingen-Weitingen/Rottenburg-Baisingen (hm). Eine spannende Fortbildung gab es am Samstagnachmittag für die Trainer der Jugendspielgemeinschaft Gäu (JSG). Der gehören die Vereine FC Göttelfingen, SV Baisingen, SG Rohrdorf/Eckenweiler und der TSV Weitingen an.

Rund 20 Jugendtrainer und Jugendleiter nahmen an der ersten Inhouse-Schulung im Sportheim in Baisingen teil. Durchgeführt wurde die Schulung in Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV), sie ist Bestandteil des gemeinsam erarbeiteten Jugendkonzepts der JSG.

Zu diesem Konzept gehört die kontinuierliche Qualifizierung der JSG-Trainer, die zusammen rund 200 Nachwuchsspieler betreuen. Die Bambinis (G-Jugend) und die F-Jugend sind noch vereinsintern gemeldet. Ab der E-Jugend laufen die Teams dann als JSG-Mannschaften, jeder der vier Vereine ist federführend "Pate" einer Jugendmannschaft.

Referent war Saban Uzun vom VfL Sindelfingen. Uzun ist VfL-Cheftrainer für Frauenfußball, sein Damenteam spielt in der Bundesliga.

Der Theorieteil der Schulung zum Themenschwerpunkt Spieleröffnung ging knapp eineinhalb Stunden. Der anschließende Praxisteil umfasste ebenfalls rund 90 Minuten. Danach gab es noch eine Abschlussbesprechung.

"Der Referent war echt klasse", so Marco Bächle vom TSV Weitingen. "Fachlich top, menschlich klasse, sehr nett und hatte jede Menge Tipps für uns Trainer." Trainer und Jugendleiter waren sich einig, dass diese Schulung keine einmalige Aktion sein soll.

 Abends gab es dann noch ein kleines Grillfest, an dem rund 35 Erwachsene und etwa zehn Kinder gemütlich beisammen saßen. Für die Frauen der Trainer, die ihre Männer tagsüber entbehren mussten, gab’s als Trostpflaster eine Rose und ein kleines Präsent.