Wie es sich für Dorfkinder gehört, wurden die Göttelfinger Kinder für den Umzug mit dem Traktor und dem Hänger abgeholt. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffasnet: Lustiger Umzug bis zur Korntalhalle / Flohhopser überzeugen mit Showtanz "Die Schlümpfe"

Im Reich von Mohopser und Hopfazopfler waren am Freitag die Dorfkinder los. Unter diesem Motto traf man sich dieses Jahr vor dem Kindergarten "Max und Moritz", um beim kunterbunten Treiben mitzumachen.

Eutingen-Göttelfingen. In diesem Jahr wurden die Dorfkinder zur großen Sause in der Korntalhalle, wie es sich auf dem Land gehört, mit Trecker und Heuwagen abgeholt. Und dann ging es im Umzug durch die heimliche Gäumetropole.

Mohopser, Clowns, die Jugendgarde und die Hopfazopfler samt ihrem närrischen Vorstand holten die kleinen Dorfkinder ab und machen mit ihnen einen bunten und fröhlichen Umzug.

Es war also wieder ordentlich was los auf Göttelfingens Straße – und sogar das Lalla, (die Musik), die so manches Jahr schon fehlte, gab es in diesem Jahr. Eine spontan zusammengestellte Band aus aktiven und pausierenden Musikern trötete, was Trompete und sonstige Blechinstrumente hergab. Wer den Umzug nicht sah, hörte ihn.

Auch an dem gehäckselten Stroh, das die Hopfenzopfler in ihrem fahrbaren Zuber mit sich führten und in dem so mancher Umzugsbesucher nicht ganz freiwillig landete, konnte man den Weg, den der bunte Zug nahm, locker nachverfolgen.

Die große Teilnehmerzahl füllte nach Ankunft der Umzugsteilnehmer ziemlich schnell die "Korntalhalle" und zur Freude der Kinder, die die Bühne schnell in Beschlag nahmen, stieg man wenig später bereits in das nachmittägliche Spaß-Programm ein.

Bert aus der Sesamstraße, der beim näheren Hinsehen schon irgendwie eine frappierende Ähnlichkeit mit Ortsvorsteherin Diana Wally hatte, begrüßte kurz all die kleinen und großen Gäste. Conny Kern und Heinz Röhm, das bewährte Moderatoren-Paar aus der Vorstandsetage der Gilde, führte durchs Programm.

Die Kindergartenkinder hatten sich zusammen mit ihren Erzieherinnen natürlich was zum Thema "Dorfkinder" ausgedacht und der Gardemarsch, den die Flohhopser und die Tanzgarde gemeinsam aufs Parkett legten, sorgte für Beifallsstürme vor allem bei den Eltern und Großeltern der beteiligten Mädchen.

Die Flohhopser setzten mit ihrem Showtanz "Die Schlümpfe" noch einen drauf. Mit der Show der Mädels von "Dance and Fun for Girls" zum Thema "Sofia" sorgte die NG Göttelfingen für Abwechslung den ganzen Nachmittag über. In den Pausen zwischen den Show-Blocks war die Mohrenkopfschleuder immer von einer Kindertraube umringt. Mit einer Polonaise und dem freien Kindertanzen auf der Bühne, ging ein toller Kindernachmittag zu den Klängen der Guggaband "Luschdige Bruat" zu Ende.

Alle örtlichen Vereine beteiligten sich an der Umsetzung dieser Kinder- und Dorffasnet und der Erlös aus der Veranstaltung ging – wie in Göttelfingen üblich – in den Hallenfond.