"So siehts aus": Rolf Brezing unterhielt die Besucher des Abstaubens. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Weitinger Abstauber Rolf Brezing in närrischer Bestform / Narrenmarsch erklingt erstmals in dieser Saison und löst Begeisterung aus

Von Harald Mattenschlager Eutingen-Weitingen. Mit dem Abstauben am Dreikönigstag startete der Narrenverein "Bettschoner" gut gelaunt in die närrische "fünfte Jahreszeit". Narrenpräsident Rolf Brezing befreite im Narrenheim Masken, närrische Utensilien und auch "etliche staubige Brüder oder Schwestern" vom Staub und Muff der "normalen" vier Jahreszeiten. Mit tiefgründigem und hintersinnigem Humor, flotten Sprüchen und jeder Menge Situationskomik zeigte sich Weitingens Obernarr in närrischer Top-Form.

Brezing nahm die Geschehnisse der großen Politik und Gesellschaft ebenso ins Visier wie die vor Ort gedrehten "Bolzen". Der vierte Ehe-Versuch von "Loddaaa" Matthäus, die Flugausfälle erst wegen Vulkan- und dann Winterausbruch, Stuttgart 21 ("was interessieret dia eig’fraorene Boomschützer"), die Vuvuzelas bei der WM 2010, der Euro-Rettungsschirm ("Ob ma do wohl dronderstanda ka, mir elle ob Frau oder au Ma? Noa noa, do standet Pordugiesa ond Griecha drunder na, dr deutsche Michel isch der, der zahla ka").

Im letzten Jahr war wohl einem Besucher die "schwarze Wurst am Bendel vom Wendel" nicht gut bekommen, wie der Abstauber humorvoll berichtete.

Eine Weitingerin hatte wunderschöne Einladungskarten für einen "runden" Geburtstag verteilt. Schade nur, dass Datum und Ort der Feier fehlten. Eine andere entdeckte die vermisste Fernbedienung des im Schlafzimmer stehenden Fernsehers – allerdings beim Entnehmen der Bettwäsche aus der Waschmaschine. So hatte der "Abstauber" allerhand lustige Begebenheiten und Geschichten parat.

Nebenbei verriet er auch, dass sich der eigens am Narrenheim angebrachte "Bolzenkasten", in den Notizen solch lustiger Gegebenheiten eingeworfen werden können, endlich gefüllt habe – allerdings nur mit den Telefonbüchern der Telekom. Alles wurde genüsslich und humorvoll durch den Kakao gezogen.

Schließlich wurden dann alle Fasnetsbutza vom Staub befreit "damits en Weidenga a scheene Fasnet geit".

Endlich wurde die Kiste mit den verstaubten Masken und Narrenkleidle geöffnet. Als alle Vereinsgruppen ihr Häs bekommen hatten und der Abstauber den Masken hochprozentigen Atem eingehaucht hatte, erklang zum ersten Mal in dieser Saison der Weitinger Narrenmarsch, der begeistert mitgesungen wurde. Musikalisch-fetzig umrahmt wurde die "Abstaubungszeremonie" vom Musikverein Weitingen unter Leitung von Vize-Dirigent Armin Frank.