Was Kinder alles mit dem Tennisschläger spielen können, zeigte das Team des TC Eutingen beim Sommerferienprogrammpunkt. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: 19 Kinder aus der Gemeinde trotzten am Samstag auf dem Eutinger Tennisgelände dem Regen

Eutingen. "Hockey" und "Community" gefielen den Teilnehmern des Sommerferienprogrammpunkts des Tennisclubs Eutingen (TCE) am meisten. Die 19 Kinder aus der Gemeinde trotzten am Samstag auf dem Tennisgelände dem Regen.

Seit rund acht Jahren spielt Tim beim TCE Tennis, erlebte aber am Samstag einige Neuerungen. Denn das sechsköpfige Betreuerteam hatte so manches Ausdauer-, Motorik- und Kombinations-Spiel vorbereitet. Bereits beim Aufwärmen zeigte Corinna den sechs- bis 13-Jährigen, wie sie einen Ball auf dem Schläger balancieren, ohne dass dieser herunterfällt. Mia schaute ihrem älteren Bruder Tim zu und ahmte das gleich nach. Beim "Leiterspiel" war die Motorik gefragt, denn die Kinder mussten mit ihren Füßen in Felder hineinhüpfen und durften dabei den Tennisball nicht verlieren. In Gruppen eingeteilt, stellten sich die jüngeren und älteren Teilnehmer verschiedenen Aufgaben.

Während die "Kleinen" das Ballgefühl und die ersten Schritte mit dem Schläger beim Staffelspiel erlernten, durften die Kinder ab neun Jahren sich bei "Community"-Spielen beweisen. "Lola rennt", Mäxle, Königspiel und weitere wie Vorhand-Rückhand gefielen den "Großen" so gut, dass sie sich nur selten eine Pause gönnten. Im Tennisheim wurden sie dabei mit Obst, Kuchen und zur Mittagszeit mit Hot-Dogs versorgt.

Zwischendurch folgten immer wieder Spiele für die Gemeinschaft. So mussten die Teilnehmer beim Bocciaspiel die Tennisbälle mit dem Tennisschläger treffen.

"Mir hat am meisten das Kaiserspiel gefallen", erklärte Anna. "Das heißt König", riefen ihre Gruppenmitglieder Lisa und Simon. Bei diesem Spiel seien sie und Simon Könige gewesen und hätten eine Farbe den anderen Kindern zurufen müssen. "Ich hab blau gerufen und wer blaue Hosen, Socken oder sonst was an hatte, musste von uns gefangen werden. Der Rest nicht", beschrieb die Eutingerin.

Tim und Silas waren zusammen mit Silvan und Nils beim Tennis-Hockey in einem Team. "Das war super. Wir haben 5:1 gewonnen", erklärte Tim stolz, dass er die fünf Tore mit dem Schläger erzielt habe. Das regelmäßige Training beim TC Eutingen würde sich lohnen, merkte der Eutinger an. Auch Lisa und ihre Freunde nehmen gern am Training teil und schwärmten heute noch vom Intensivtraining an Pfingsten, als Vorbereitung für die Verbandsrunde.

Im kommenden Herbst finden die nächsten Schnuppertermine statt, wozu der TCE die Kinder einlud.