Freizeit: "Korntalblech" kann mit Musikrepertoire überzeugen / Buntes Rahmenprogramm für Kinder

Große Freude hatten die kleinen Besucher auf dem Trampolin, an der Kletterwand und beim Vogelscheuchen-Basteln. Auch die Erwachsenen erlebten am Sonntag beim Schlachtfest des FC Göttelfingen so manche Neuerung.

E utingen-Göttelfingen . Vizedirigent Gerhard Nesch hatte am Sonntag einiges zu tun, denn erst stand er als Dirigent mit dem Musikverein "Eintracht" Göttelfingen auf der Korntalbühne. "Das ist mein erstes Heimspiel", erklärte Vizedirigent Nesch, dass er die "Eintracht" schon öfter dirigiert habe, aber noch nicht als Dirigenten-Ersatz beim Schlachtfest des FCG. Denn aktuell ist die "Eintracht" auf der Suche nach einem neuen Dirigenten. Lieder wie "Böhmischer Traum" und "Vogelwiese", aber auch weitere Märsche, Polka und Unterhaltungsmusik und modernes Liedgut wie ein "Udo Jürgens Mix" präsentierte die Göttelfinger Kapelle.

Musiker und der FC-Göttelfingen-Vorsitzende Klaus Flaig führten durch das Programm. Mit großer Freude begrüßte er erstmals beim Schlachtfest Svenja Gluth als Ortsvorsteherin sowie die neuen Ortschaftsräte. Für das Schlachtfest hatte die "Eintracht" einiges zusammengestellt, so auch Solostücke wie die "Silbernen Trompeten" mit Martin Wally und Christoph Raible.

Reichlich Applaus erhielten die Musiker, die von den jüngsten Tänzerinnen des FC Göttelfingen abgelöst wurden. Wer sich gerade noch seine Schlachtplatte, Schnitzel und die Bauernbratwürste schmecken hatte lassen, musste kurz unterbrechen. Denn die Sieben- und Achtjährigen rund um Trainerin Tanja Kieferle tanzten in ihren Petticoats aus den Zuschauerreihen auf die Bühne. Angeführt von Annalena eroberten sie schnell die Herzen der Zuschauer. Nach dem Lied "I Like It, When I am Dancing" zeigten die Zwölf, was sie immer mittwochs lernen. Neben den großen Kürbissen, zum Teil bis zu 84 Kilogramm schwer und vom jungen Göttelfinger Musiker Benjamin Flaig gezüchtet, bauten die Tänzerinnen eine Pyramide.

Ausgestelltes Gemüse bringt so manchen Besucher zum Staunen

Nach viel Applaus wechselte der Schauplatz von der Bühne auf das Sportgelände. Im Eingangsbereich der Korntalhalle hatte sich Katja Neff kreativ gezeigt und das Göttelfinger Mittwochsmärktle nachgestellt. Eine Auswahl an Gemüse und ein kleiner Marktstand ließen so manchen Besucher anhalten.

Die Fußball-Reserve der SGM Göttelfingen/Baisingen zeigte gegen SGM Sulz 3/Sigmarswangen 2, wie wichtig Freundschaftsspiele sind. Die SGM Göttelfingen/Baisingen trennte sich 0:3 im Spiel gegen den SV Eutingen. "Wir sind gute Gastgeber", sah Tennisabteilungsleiter Holger Müssigmann das Spiel sportlich.

Im Freien besetzten einige Besucher lange ihre Sitzplätze, denn bei über 20 Grad Celsius hielten sie es unter den Sonnenschirmen gut aus. In der Korntalhalle bastelte Tanja Kieferle mit Familie Vogelscheuchen. Einige Kinder suchten sich verschiedene Tonkarton-Farben heraus. Besonders Julia hatte große Freude, wollte sie ihrem Papa eine besonders schöne Vogelscheuche aus einem Pappdeckel zusammenkleben.

Daniela Flaig betreute die verschiedenen Sport-Stationen. Über die Kletterwand, die Rutsche herunter und dann zum Trampolin huschten die Kinder. Anni gefielen die Aufgaben, denn so konnte sie ihren Hochsprung zeigen. Durch den Tunnel ging es nach dem Sprung wieder weiter.

Für die ganz Kleinen war eine Wiege aus Reifen und Matten aufgebaut worden, wobei sich wieder die ganze Kreativität des sechsköpfigen Betreuungsteams zeigte. Gegen Abend trat erstmals die neue neunköpfige Brasskombination "Korntalblech" aus Göttelfingen mit den Gründungsmitgliedern Martin Wally und Gerhard Nesch (wir berichten) auf. Die Musikerformation kam bei den Besuchern sichtlich richtig gut an.